Gelungener Serienstart

falo65 Avatar

Die neue Krimiserie von Thomas Herzberg rund um das Flensburger Ermittlerteam Ina Drews und Jörn Appel startet mit einem Leichenfund auf Holnis, einer Halbinsel direkt an der Grenze zu Dänemark. Der Zeitpunkt des Mordes ist denkbar schlecht, steht doch der Beginn der Tourismussaison vor der Tür.
Da nicht nur die beiden Ermittler, sondern auch deren Chef früher schon einmal aufeinander getroffen sind, ergibt sich ein Spannungsfeld zwischen den Hauptpersonen. Die persönlichen Geschichten von Ina und Jörn werden fast gleichberechtigt zur Krimihandlung dargestellt. Dies macht es dem Leser leicht, ein persönliches Verhältnis zu den neuen Serienhelden aufzubauen. Mir persönlich gefällt diese Art einen Krimi zu schreiben, ich kann mir aber vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist weil der Mordfall dadurch manchmal fast in Vergessenheit gerät. Der Schreibstil ist humorvoll und locker leicht, und gefällt mir dadurch besonders gut.
Insgesamt aus meiner Sicht ein rundum gelungener Serienstart der Lust auf mehr (und Meer) macht.