Im Trüben fischen

wilhelma Avatar

Thomas Herzberg beginnt mit seinem Buch „ Zwischen Mord und Ostsee ” eine neue Serie mit dem Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel. Ina kehrt nach einem Jahr Auszeit in den Dienst zurück und möchte natürlich ihrem jetzigen Vorgesetzen und ehemaligen Freund zeigen, dass sie wieder mit beiden Beinen im Leben steht. Jörn hat private Gründe weshalb er das Angebot dort oben angenommen hat. Aber auch privat stehen die beiden in Kontakt, leider gibt es immer wieder Streitigkeiten da Jörn ausgerechnet der Exmann ihrer Schwester ist. Also privat haben die beiden so einiges zu klären und das lässt den Krimi lebendiger erscheinen. Die beiden sollen in einem Mordfall ermitteln, der möglichst schnell und ohne die Touristen aufzuschrecken aufgeklärt werden soll. Nach einigen Recherchen entpuppt sich der Mord als eine schmutzige Angelegenheit bei der des natürlich um viel Geld geht. Das Buch an sich ist spannend geschrieben, die Auflösung ist mir ein allerdings ein wenig zu flach, teils auch nicht ganz plausibel. Als Lektüre zwischendurch oder zum Abschalten erfüllt das Buch meine Erwartung.