leichter Krimi

karmann67 Avatar

Nasses Grab
Zwischen Mord und Nordsee

Am Ostseestrand der Halbinsel Holnis, Dänemark in Sichtweite, wird die schrecklich entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Eine Hiobsbotschaft, die kurz vor Start der neuen Urlaubssaison zahlende Gäste abschrecken könnte. Somit ist bei den Ermittlungen Leisetreten angesagt.

Ina Drews und Jörn Appel – das neue Team der Flensburger Mordkommission – kommen da gerade recht. Aber schon ihr erstes Aufeinandertreffen endet im Eklat, wofür es gute Gründe gibt.

Während sich die beiden widerwillig zusammenraufen, geht es mit den Ermittlungen anfangs erfreulich schnell voran. Doch mehr und mehr versinkt alles sicher Geglaubte in einem Strudel aus Lügen und Halbwahrheiten. Hinzu kommt Druck von oben, mit dem sich Ina und Jörn noch zusätzlich herumschlagen müssen. Dabei gerät selbst der Mordfall zeitweise in Vergessenheit...

Ina Drews und Jörn Appel sind seit neustem enge Kollegen – doch die beiden Verbindet einiges Privates, was zu Beginn zu einigen Problemen und Missverständnissen führt. Doch mit der Zeit werden die beiden ein richtig gutes Team.

Der Krimi lässt sich wirklich leicht lesen, doch für meinen Geschmack hätte es etwas weniger von den Nebenhandlungen sein dürfen. Ich finde, das die Mordermittlung dadurch etwas in den Hintergrund gerät. Auch wurde mir zu viel vom Privatleben der beiden Ermittler geschrieben, was bestimmt aber damit zusammenhängt, das sie eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Den Charakter von Jörn fand ich von Anfang an sehr sympathisch, was ich von Ina leider nicht sagen kann. Mit ihrer Art hatte ich am Anfang echte Probleme, was aber im Laufe des Buches besser geworden ist. Doch richtig sympathisch wurde sie mir leider nicht.

Alles in allem ein leichter Krimi, den man gut mal zwischendurch lesen kann.