Mord an der Ostseeküste

bücherverschlinger Avatar

Thomas Herzberg hat mit "Zwischen Mord und Ostsee - Nasses Grab" den ersten Fall um das Ermittlerduo Ina Drews und Jörn Appel vorgelegt.

Jörn ist der Exmann von Inas Schwester, der erst vor kurzen nach Flensburg zurückgekehrt ist und müssen sich nun beruflich zusammenrauffen. Ihr erster gemeinsamer Fall scheint recht einfach zu sein, doch sie bekommen mächtig Druck von oben den Fall schnellstmögich aufzuklären.

Eines Tages taucht die stark entstellte Leiche eines jungen Mannes auf, der auf einem Fischkutter gearbeitet hatte. Doch seine Mitmatrosen schweigen sich eisern aus und behaupten steif und fest, dass sie ihn noch am Morgen lebend gesehen haben. Doch die beiden Ermittler geben nicht auf und graben immer mehr Ungereimtheiten aus und kommen nicht nur einem großangelegenen Schmugglerring auf die Spur, sondern können auch Menschenhandel verhindern.

Thomas Herzberg schafft einen soliden Küstenkrimi mit überraschenden Wendungen, der u. a. mit sympathischen Ermittlern punkten kann, die sich auch erst auf privater Ebene wieder zusammenrauffen müssen. Somit steht nicht nur der Fall im Vordergrund, sondern auch das Privatleben der Ermittler spielt eine gewisse Rolle. Somit gibt es noch Potential für die Weiterentwicklung des Ermittlersduos in weiteren Bänden der Serie.

Für Fans von soliden Küstenkrimis mit einem "ausbaufähigen" Ermittlerduo kann ich eine Leseempfehlung geben, wer allerdings einen sehr spannenden und evtl. auch blutigen Krimi bevorzugt, wird hierbei eher enttäuscht sein.