neue Besen kehren gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Kriminalkommissarin Ina Drews tritt nach 11 Monaten Pause ihre neue Stelle bei der Mordkommission Flensburg an. Ihr neuer Mitarbeiter ist ausgerechnet ihr Ex-Schwager Jörn Appel aus Bochum. Anfänglich sind beide wie Hund und Katze, aber Mißverständnisse werden ausgeräumt, sie respektieren gegenseitig ihre Arbeit und sind am Ende ein richtig gutes team. Das müssen sie auch, denn auf der Halbinsel Holnis wurde eine männliche Leiche gefunden und dder Innenminister Schleswig-Holsteins persönlich dringt auf rasche Aufklärung dieses Mordes, die Saison steht vor der Tür und die Touristen dürfen auf keinen Fall abgeschreckt werden.
Aufgrund einer Vermißtenmeldung ist die Identität des Toten bald geklärt, er arbeitete auf einem Fischkutter. Dieser Kutter ist den Ermittlern recht verdächtig, und nach vielen Befragungen und auch einigen Rückschlägen, wird klar, dass er Schmuggelware nach Dänemark bringt - Luxusgüter und sogar Flüchtlinge. Doch wie hängt das alles mit dem Mord zusammen?....
Ein durchaus flüssig und interessant geschriebener Krimi, aber irgendwie baut sich kein richtiger Spannungsbogen auf. Manches ist nicht zu Ende gedacht oder erscheint unlogisch. Die Charaktere sind ganz gut herausgearbeitet, trotzdem erscheinen die Protagonisten etwas blaß.
Thomas Herzberg muß wohl an dieser Reihe noch etwas arbeiten, damit sie den Sylt-Krimis entpricht.