Noch ausbaufähig

raschke64 Avatar

Die Leiche eines jungen Mannes wird gefunden. Kurz vor Eröffnung der Urlaubssaison an der Ostsee ist das so ziemlich das Ungünstigste, was passieren sollte. Großer Druck lastet auf den beiden neuen Ermittlern Ina und Jörn. Die Begeisterung der beiden hält sich in Grenzen, denn sie kennen sich näher, als ihnen lieb ist. Doch nach und nach werden sie sich einig und beginnen, seriös zu ermitteln.

Der Autor selbst bezeichnet sein Buch als leichte Kost. Genau so würde ich das auch einschätzen. Es ist routiniert geschrieben und bezieht die Umgebung an der Ostsee mit ein. Mir persönlich fehlte allerdings über weite Strecken die Spannung. Die Situation der neuen Mordkommission und im Kommissariat erschien mir ziemlich gekünstelt. Insgesamt war es mir auch zu wenig Krimi und viel zu viel persönlicher Kram, der mit dem eigentlichen Fall nicht wirklich viel zu tun hatte. Alles in allem hat die geplante Reihe definitiv noch viel Luft nach oben. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich eine Fortsetzung lesen möchte.