Toller Reihenauftakt

vronika22 Avatar

Zwischen Mord und Ostsee ist eine neue Reihe von Küstenkrimis von Thomas Herzberg. Dieser Auftaktband heißt „Nasses Grab“.
Das Cover und der originelle Titel haben mich total neugierig auf das Buch gemacht. Ich hatte zuvor noch kein Buch des Autors gelesen. Der Titel deutet darauf hin, dass der Plot zwischen Nord- und Ostsee spielt und es sich um einen Krimi, also um Morde handelt. Das finde ich wirklich absolut originell gemacht!
Die Handlung spielt am Ostseestrand der Halbinsel Holnis. Kurz vor Beginn der Urlaubssaison wird eine Leiche gefunden. Ina Drews und Jörn Appel, das neue Team der Flensburger Mordkommission müssen hier gemeinsam ermitteln und sich zusammenraufen. Diese Charaktere sind sehr interessant und gut gewählt. Ich konnte mir die beiden sehr gut vorstellen. Sehr schön fand ich es, dass man immer mal wieder auch was aus dem Privatleben der Protagonisten erfahren hat.

Der Schreibstil von Thomas Herzberg hat mich richtig begeistert. Das Buch ist wirklich sehr gut zu lesen und es kommen keine Längen auf. Vor allem hat er auch immer wieder eine Prise Humor eingestreut, so dass sich das Buch richtig unterhaltsam gelesen hat.

Es kommt durchaus Spannung auf, allerdings hätte der Spannungsbogen für meinen Geschmack noch ein klein wenig höher sein können.
Der Plot ist sehr schön aufgebaut und am Ende ist alles in sich schlüssig und gut nachvollziehbar.
Alles in allem ein toller Küstenkrimi, bei dem von der Spannung her noch ein wenig Luft nach oben ist.