Ehrliche und tolle Erzählungen

juliauntersternen Avatar

Wie rezensiert man eine Biografie? Handlungsaufbau, Figuren und das Setting kann ich schlecht bewerten, da hat die Autorin ja keinen Einfluss drauf. Ich hoffe, dass mir trotzdem eine verständliche Meinung gelingt.

In "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" erzählt Andrea Petković aus ihrem Leben. Dabei kommen Geschichten aus verschiedenen Zeiten zusammen, die alle für ihre Entwicklung wichtig waren.

Ich durfte es als Rezensionsexemplar lesen. Angesprochen hat es mich besonders wegen dem Titel, den ich toll finde, und dem schlichten, aber aussagekräftigen Cover. Ich spiele selber sehr gerne Tennis, weswegen ich die Erzählungen von Andrea Petković besonders interessant fand.

Auf das Cover bin ich ja bereits eingegangen, da gibt es nicht besonders viel zu sagen. Den Titel habe ich ebenfalls bereits erwähnt. Er klingt nicht nur toll, wenn man mal darüber nachdenkt, hat er auch einen tiefere Bedeutung, die viel Interpretation ermöglicht. Mir gefällt er sehr.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen ließ. Gut gefallen hat mir auch, wie aktuell einige Ereignisse waren, die geschildert wurden, und wie schonungslos ehrlich sie war. Sie hat, meist humorvoll, auf ihre Vergangenheit zurückgeblickt und nicht davor gescheut, sich selber so darzustellen, wie sie wirklich war - manchmal ein bisschen unsympathisch. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, aus ihrem Leben zu erfahren und ich konnte einiges aus dem Buch für mich mitnehmen

Alles in allem kann ich das Buch vor allem Tennisspielern empfehlen, aber auch jeder andere Leser kann daraus Lektionen fürs Leben mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen.