Episoden aus dem Leben auch abseits vom Tennisplatz

carnita Avatar

„Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ ist eine Ansammlung von kurzen Episoden aus dem Leben von Andrea Petkovic, die einen Einblick in die Kindheit, Jugendzeit und in das Leben als junge Erwachsene der Profitennisspielerin geben.

Gleich zu Beginn erfährt man persönliche Details aus dem Familienleben des Einwandererkinds aus Tuszla und die Herausforderungen, die die kulturellen Unterschiede mit sich bringen. Kindheit und Jugendzeit verbrachte Andy, wie sie im Buch von ihren Freunden genannt wird, größtenteils auf dem Tennisplatz. Später war sie oft isoliert von der Familie und den Freunden in der ganzen Welt zu Tennisturnieren unterwegs. Eine wichtige Stütze im Leben war (und ist) ihre Leidenschaft zur Literatur, die auch an vielen Stellen im Buch Einzug erhält.

Andrea Petkovic hat eine humorvolle und mit Selbstironie gespickte Art zu schreiben, was das Lesen sehr unterhaltsam macht. Als absoluter Laie auf dem Gebiet des Tennissportes ist es mir teilweise schwer gefallen, den Erzählungen über die Turniere und wichtigen Spiele zu folgen. An manchen Stellen wirken die Anekdoten etwas unstrukturiert aneinandergereiht und scheinen auch keiner Chronologie zu folgen. Bewundernswert finde ich, wie die Autorin über ihren Ehrgeiz und ihren stetigen Kampf mit ihrem eigenen Ego schreibt. Sehr berührt und zum Nachdenken angeregt haben mich ihre tiefgehenden Schilderungen ihres Leidensweges nach den Verletzungen.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, welches nicht nur an Tennisfans gerichtet ist.