Erzählungen

mimi86 Avatar

In ihrem ersten Buch "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" erzählt Andrea Petkovic in amüsanter und gleichzeitig tiefgründiger Weise Episoden aus ihrem Leben.
Der Untertitel "Erzählungen" ist sehr treffend gewählt, da das Buch aus nicht unbedingt zusammenhängenden Anekdoten besteht. Jede einzelne Erzählung ist aber so gut geschrieben ist, dass man auch Lust auf die nächste hat.
Andrea Petkovic gelingt es, dem Leser einen sehr guten Einblick in ihr Leben als Tennisprofi zu geben. Dabei zeigt sie auch unverblümt die Schattenseiten dieses Lebens auf, ohne undankbar oder voller Selbstmitleid zu wirken. Sie präsentiert sich als Mädchen von nebenan mit Ecken und Kanten. Dabei macht sie viele Witze auf ihre eigenen Kosten und zeigt damit, dass sie auch über sich selbst lachen kann.
Obwohl Tennis im Buch natürlich eine große Rolle spielt, beschreibt sie den Sport so, dass es auch für Nicht-Tennisspieler verständlich geschrieben ist und nicht langweilig wird. Dazu tragen die vielen gut gelungene Parallelen zwischen Tennis und dem wahren Leben bei. Eben diese Vergleiche machen das Buch auch so tiefgründig und regen den Leser zum Nachdenken über sich selbst und das Leben an.

Alles in allen ein sehr gut geschriebenes Buch, das mich sehr überrascht hat.

Das einzige was mich noch interessieren würde: warum und worin unterscheidet sich denn eine Babolat-Nike-Kombination so deutlich von einer Wilson-Adidas-Kombination? Interessanter Aspekt, den ich bisher noch nie bewusst beachtet hatte...