Für mich kein Grand Slam

zornroeschen Avatar

"Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" ist das erste Buch der Tennisspielerin Andrea Petkovic.
Ich mag Andrea und verfolge ihre Karriere schon sehr lange. Daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Vielleicht bin ich daher aber auch eine kritischere Leserin als manch andere/r.

Andrea ist als Teil einer Migrantenfamilie wohnhaft in einem kleinen Haus mit Vorgarten - und fühlt sich damit wie zwischen den Welten. Sie betont die Buntheit ihrer Welt(en), ihre türkische beste Freundin aus Grundschultagen, die dunkelhäutigen Kids in der Nachbarschaft. In ihrer Klasse gab es sonst nur Michaels, Hannahs und Christians. Später schreibt sie, ihre Finalgegnerin war eine Russin. Und? Was spielt das für eine Rolle? Sie verdeutlicht damit zwar, wie sie aufwuchs, aber für mich liest es sich zu sehr nach einer Kategorisierung. Ist diese bunte Welt nicht unser aller Alltag?
Viel zu sehr springt sie von Person zu Person, die sie begleitet haben. Und auch die Anekdoten und Geschichten haben für mich oftmals keine Verbindung, sondern wirken ebenfalls sprunghaft.
Widersprüchlich ist, dass sie sich mal wütend und laut, dann aber als ruhige Musterschülerin beschreibt, die nicht auffallen möchte.

Das Buch ist zweifelsohne schön geschrieben, man merkt, dass Andrea es versteht, mit Worten umzugehen (wenngleich ich sie als Moderatorin der Sportreportage im ZDF überraschend ungelenk empfinde, aber das lassen wir mal außen vor). Sie lässt einfließen, wie belesen sie ist, wie sehr sie Bücher liebt. Dadurch lernt die Leserschaft Andrea privat kennen.
Was mir fehlt, ist der Humor, der Andrea für mich ausmacht. Sie ist eine hellwache, witzige Person, soweit ich das beurteilen kann. Mehr als einen kleinen Schmunzler hier und da konnte mir "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" jedoch leider nicht entlocken.
Ich finde Andrea Petkovics Debüt gelungen, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ein nettes Buch, aber kein Grand Slam.