Hinter den Kulissen

nilly Avatar

Andrea Petkovic ist eine wunderbare Tennisspielerin. Ich habe sie schon oft spielen sehen und es war (fast) immer eine Freude. Ich war allerdings jetzt doch erstaunt, als ich ein Buch von ihr in den Händen hielt. Das musste ich unbedingt lesen 😉 wie sieht es hinter den glanzvollen Kulissen der Tenniswelt aus? Was bewegt Andrea, wie ist ihr Gefühlsleben in dem Haifischbecken des Profisports?

Bereits auf den ersten Seiten macht Andrea klar: sie kann nicht nur mit Tennisbällen gut umgehen, sondern auch mit Wörtern. Oft schon poetisch nimmt sie den Leser mit in ihre Welt. Die Kindheit, der Tennisplatz und auch ihre Gefühle und Sehnsüchte werden thematisiert. Es gibt Stellen zum Schmunzeln und Staunen aber auch traurige und tiefgründige Passagen. Der Leser lernt die Person Andrea Petkovic sehr gut kennen. Auch zeigt mir dieses Buch, dass ich kein Profisportler sein möchte. Der Preis, den die Menschen zahlen müssen, um an der Spitze zu stehen, ist wirklich sehr hoch. Ich habe viel Respekt vor so viel Ehrgeiz und Willen.

Das Buch ist keine konventionelle Autobiografie. Andrea springt oft von einer Zeit und Stelle zur anderen. Das ist manchmal etwas irritierend, man ist aber schnell wieder im Lesefluss. Der Schreibstil ist schwungvoll und es kommt keine Langeweile auf. Mir hat auch das Cover sehr gut gefallen. Es passt einfach perfekt. Ich kann hier mit gutem Gewissen eine Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur für Tennisbegeisterte, auch für Leser, die hinter einen Menschen schauen möchten.