Matchball : Petkovic

ullywiu Avatar

Zum Buch:
Tennis als Spiegel des Lebens.
In »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« nimmt Andrea Petković uns mit in die Welt eines faszinierenden Sports, der so unkontrollierbar und aufregend ist wie das Leben selbst. Klug, poetisch und mit viel warmherzigem Humor erzählt sie Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend in Darmstadt als Flüchtlingskind aus dem ehemaligen Jugoslawien, von herzzerreißenden Begegnungen auf und neben dem Tennisplatz, von ihrer zerrissenen serbisch-deutschen Seele und wilden New Yorker Nächten, von weiblichen Körpern im Leistungssport – und von ihrer großen Liebe zur Literatur und zur Musik. r.

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen und passt auch sehr gut zur Lebensgeschichte der Tennisspielerin.

Petković ´s Biografie habe ich nicht auf einen Rutsch lesen können. Dazu hat mir manchmal die Muße gefehlt.
Ihr Werdegang und Ihre Gefühle und Gedanken hat sie in diesem Buch sehr berührend und ausführlich beschrieben.
Sie erzählt von Ihrer Kindheit, den knappen finanziellen Mitteln, Ihre ersten Schritte in die Welt des Profitennis und von ihren vielen Wegbegleitern.
Andrea lässt den Leser auch an ihren Selbstzweifeln, Depressionen und Ihren Selbstüberschätzungen teilhaben.
Auch dass jeder Tennisspieler - selbst die Topspieler der Welt - öfter Matches verlieren, als zu gewinnen war mir bis jetzt nicht klar. Damit umzugehen bedarf es wirklich einer starken Persönlichkeit.
Die Autorin erzählt Ihr bisheriges Leben teilweise sehr (selbst) ironisch und mit köstlich beissender Ironie.

Was mir nicht so gefallen hat ( ok ich bin der englischen Sprache nicht so mächtig ) sind die Song- ( oder was weis ich ) Abschnitte vor den einzelnen Kapiteln.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass zumindest eine deutsche Übersetzung mitgedruckt wird.
Die Kapitel sind auch nicht chronologisch angeordnet, Andrea springt im Buch immer mal wieder von der Gegenwart in die Vergangenheit.

Mein Fazit :
Das Buch ist für jeden Tennis / Sportliebhaber durchaus lesbar.
4 von 5 Sternen