Starker literarischer Aufschlag.

mangodog Avatar

"Geschichtenerzählen war immer Teil unserer Familie und Teil unserer Identität." Das schreibt Petkovic früh in ihrem Buch, und das glaubt man schnell, Petkovic beweist erzählerisches Können und fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Wie im Spiel weiß sie ihre Erzählungen zu variieren. Mal unterhaltsam und frech wie ein Lob, mal ernst und entschlossen wie ein Vorhand Cross. Petkovic schreibt über ihre Kindheit, ihre Jugend, ihr Leben als Profi auf der Tour. Sie thematisiert kindliches Glück, kindliche Angst, ihren Migrationshintergrund, pubertären Trotz, schnelles Erwachsenwerden, Körperbilder, Kampfgeist, Leidensfähigkeit und vor allem die Liebe zum Tennis wie zum Leben. Nicht nur Tennisfans finden hier eine großartige Lektüre und Lektionen zur Übernahme ins eigene Mindset, nein, hier sollte jeder literarisch Interessierte auf seine Kosten kommen.
Petkovic, das soll noch erwähnt sein, hat ihren eigenen Buchclub, ist belesen und baut literarische Bezüge in ihre Erzählungen ein. Für mich ein sehr gelungenes Werk!