Tennis ist nicht nur einfach ein Sport, sondern eine Lebenseinstellung

neele93 Avatar

Die Erzählungen "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" wurde von Andrea Petkovic geschrieben und erschien im Kiepenheuer & Witsch-Verlag. Es handelt von ihrem Leben als hochrangige Tennisspielerin und wie sie zu der Person geworden ist, die sie ist.

Andrea Petkovic ist in Bosnien geboren und zog im Alter von 6 Monaten mit Ihrer Familie nach Deutschland. Schon früh hat sich in ihrem Leben alles nur um das Tennisspielen gedreht. Mit dem eigenen Vater als Tennislehrer und ein großer Portion Ehrgeiz, Disziplin und Durchhaltevermögen hat sie sich im Laufe der Jahre immer weiter an die Spitze spielen können. Aber jede Münze hat zwei Seiten - so auch im Leben von Andrea. Es gab immer wieder Rückschläge, ob körperlich oder seelisch. Doch trotz der vielen Kämpfe hat sie es bis an die Spitze des Tennissports geschafft und ist heute als erfolgreiche Tennisspielerin weltbekannt.

Mit hat die Biografie durchweg passabel gefallen. Was mir jedoch grundsätzlich gefehlt hat war der rote Faden, der mich durch das Buch begleitet hätte. Es wurde zwischen den Kapiteln zusammenhangslos zwischen verschiedenen Orten und Zeiten gewechselt, sodass es mir schwer gefallen ist zu folgen. Nichts desto trotz war das Gesamtwerk natürlich überaus beeindruckend. Ich fand es super, dass man einen Einblick in Andrea Petkovic Lebenswerk erhaschen durfte und gerade die Tatsache, dass besonders die "schwachen" Momente und Phasen ihres Lebens nicht außer Acht gelassen worden sind, machte das Lesen besonders sympathisch. Somit fühlte man sich ihr sehr nah.

Mein Fazit: Eine vollkommen gelungene Biografie, mit einigen Schwachstellen im Buchaufbau. Jedoch für jeden zu empfehlen, der mehr über das beeindruckende Tennisleben einer starken Frau erfahren möchte. Kurz und knapp: 3 Sterne! :)