Familientragik

sweetaddict Avatar

Die 41-Jährige Jolene ist Helikopterpilotin bei den amerikanischen Streitkräften. Seit der Geburt ihrer beiden Töchter arbeitet die taffe Frau in teilzeit und lebt mit ihrem Mann an einer Bucht in der Nähe von Seattle. Seit einiger Zeit beginnt das Paar sich immer mehr aus den Augen zu verlieren. Beide leben für ihren Job. Sie für die Army und er für seine Anwaltskanzlei. Aber sie leben nicht miteinander, sondern nebenbeinander her. Dass Jolene aufgrund ihrer verkorksten Kindheit selten Gefühle zeigt und sich immer selbst kontrolliert stößt ihrem Mann Michael immer mehr auf, der sich selbst in Trauer um seinen Vater befindet und diese nicht mit ihr teilen kann.
Nach einem heftigen Streit trennt sich das Paar und erst als Jolene schwer verwundet wird, wird Michael bewusst, dass er das Glück in seinem Leben hatte und nun alles dafür tun muss, dass er seine Frau zurückgewinnen kann.
Die amerikanische Schriftstellerin Kristin Hannah schreibt aus einer Perspektive, in die wir in Deutschland uns nur selten hineindenken. Sie schreibt aus dem Leben einer Soldatin, die Familie, Beruf und Berufung unter einen Hut bringen muss und dennoch nur Mensch ist. Auch unsere deutschen Soldaten sehen sich diesen mehrfachen Belastungen gegenüber und ich hoffe, dass das Buch "Zwischen uns das Meer" viele Menschen berührt und für das Leben dieser Berufsgruppe sensibilisiert. Ich finde die ersten Seiten des Buches einladend geschrieben, ich hätte große Lust weiterzulesen.