Lust auf Mee(h)r

harriots bookworld Avatar

Der Leseindruck zum Buch "Zwischen uns das Meer" hat mich sehr überrascht. Vom Titel her hatte ich schon auf eine Art Trennung bzw. Abstand zwischen den Hauptpersonen erwaret. Im Prolog, der im Jahre 1982 beginn, geht es um die 17 jährige Jolene Larsen, die in schwiergen Verhältnissen aufwächst: ihre Eltern haben häufige Streits und ihre Mutter ist scheinbar komplett von ihrem Vater abhänig, der sie unter seiner Fuchtel hat. Jolene leidet darunter und fiebert ihren High School Abschluss herbei nach welchen sie endlich ausziehen kann. Dann kommt die Wendung: sie bekommt die Nachricht, das ihre Eltern tot sind und wird von ihren Gefühlen überrannt.
Das nächse Kapitel startet dann im Jahre 2005 mit der erwachsenen Jolene. Sie hat zwei Kinder: Betsy und Lulu sowie Michael ihren Mann. Während zunächst einiges über Jolene erklärt wird, ihre Arbeit etc. geht es aber in diesem Abschnitt auch um Michael. was er tut und wie seine Gefühle sind.
Der Autor bezieht sich in seinen Buch auf beide Hauptpersonen. Er redet von Michael nicht nur am Rande während er auf Jolene eingeht sondern geht auf beide tigründiger ein, wodurch ich einen besseren Eidnruck von beiden bekommen habe. Er schreibt sehr interssant und durch den Wechsel der sichten auch Abwechslungsreich, jedoch finde ich es an manchen Stellen etwas langwierig und daher ziehe ich hier einen Stern ab. Dennoch ist es sehr gut strukturiert und die Charakter gefallen mir bis jetzt auch. Ich wäre sehr interessiert wie es weitergeht und was genau die Beweggründe für Michael sind. Der Titel scheint mir bis hierhin wirklich angemessen und macht deutlich lust auf mehr!