Vielversprechender Roman von Kristin Hannah

tinkerbell68 Avatar

In "Zwischen uns das Meer" von Kristin Hannah geht es um Jolene, die, wie man der Einleitung entnehmen kann, leider eine sehr schlimme Kindheit hatte. Beide Elternteile waren Alkoholiker, der Vater zudem agressiv, die Mutter ohne Selbstbewusstsein und Jolene, die bis zum Autounfall ihrer Eltern, bei dem beide tödlich verunglücken, dies alles mitansehen muß. Das war 1982.
Im Hier und jetzt (2005) ist Jolene eine selbstbewusste Ehefrau und Mutter, die darüberhinaus ihren "Mann" als Hubschrauberpilotin steht. Ihr Mann Michael, dessen Vater vor kurzem verstarb und genau wie er Anwalt war, spürt, dass sein Leben ihn nicht mehr ausfüllt und glücklich macht. Jolene hingegen findet, dass man sich für das Glück entscheiden muß. So triften beide immer mehr auseinander, bis es letzendlich nach einem Streit zum Bruch kommt.
"Zwischen uns das Meer" scheint wieder ein beeindruckender und einfühlsamer Roman von Kristin Hannah zu sein, der wir bereits "Das Geheimnis der Schwestern" oder auch "Ein Garten im Winter" zu verdanken haben.
Ein vielversprechender Roman mit Tiefe und sicher auch dem Wissen, dass das Meer weder unendlich noch unüberwindbar ist.