Zwischen uns das Meer

leseratte65 Avatar

Prolog 1982. Die 17 jährige Jolene Larsen scheint keine glückliche Kindheit gehabt zu haben. Ihre Eltern streiten sich andauernd bis aufs Blut und es fliegen die Fetzen. Sie hat nicht mehr die Kraft ihre Mutter Karen zu trösten. Wie oft hat sie ihrer Mutter gesagt sie soll sich von ihrem Vater Ralph trennen, aber nichts passiert außer noch mehr Alkohol und noch mehr Streit. Noch 4 Monate dann hat sie ihren High School Abschluss. Aber sie weiß nicht was sie tun kann. Weg kann sie nicht da sie kein Geld hat. Ihr erspartes Geld wurde ihr immer von den Eltern gestohlen sie steht vor dem nichts. Nach einem Streit steigt ihre Mutter zu ihrem betrunkenen Mann ins Auto. Ihre Eltern kommen dabei nach einem Unfall ums Leben.
April 2005. Jolene Zarkades steht früh an ihrem 41sten Geburtstag auf. Ihr Mann Michael liegt neben ihr und schläft. Sie joggt ihre tägliche Runde. Nach dem duschen erwarten die 12 jährige Betsy und die 4 jährige Lulu sie in der Küche und gratulieren ihr. Von den Kindern erfährt sie, das Michael schon weg ist. Enttäuschung breitet sich bei ihr aus. Jolene arbeitet bei der Armee als Helikopterpilotin. Ihre Freundin Tami die sie seit ihrem 18ten Geburtstag kennt und mit der sie ihre Flugausbildung gemacht hat wohnt direkt neben ihr. Jolene holt sie zur Arbeit ab und Tami gratuliert ihr zum Geburtstag. Die beiden sind unzertrennlich auch wenn die Männer keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Michael ist Anwalt und fährt morgens mit der Fähre zur Arbeit. Bis vor einigen Monaten fuhr er zusammen mit seinem Vater mit dem er sich immer austauschen konnte doch jetzt nach seinem Tot ist er alleine unterwegs.
Im Büro ist es stressig wie immer. Als Jolene anruft erinnert ihn die Sekretärin an den Geburtstag, Michael hat ihn vergessen. Die LP „Zwischen uns das Meer“ von Kristin Hannah ist sehr schön. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gefühlvoll. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Wie wird Jolene die jedem Streit aus dem Weg geht damit fertig das Michael so in sich gekehrt ist? Und was muss Betsy noch durchmachen der im Moment alles peinlich ist was mit ihrer Mutter zu tun hat? Das Cover gefällt mir gut. Eine Frau die auf einem Stein einsam im Wasser steht. Passt gut zum Titel.