Zwischen uns das Meer

lesemaus01 Avatar

Jolene und Michael haben sich auseinandergelebt. Michael liebt Jolene nicht mehr, immer mehr Dinge regen ihn an ihr auf, und eigentlich bereut er es auch, das gemeinsame Haus damals gekauft zu haben. Dieses Verhältnis wird im ersten Kapitel sehr schön deutlich. Der Leser wird direkt in das Geschehen hineingeworfen, und wird direkt mit den Problemen der beiden konfrontiert.
Jolene ist eine sehr fürsorgliche Mutter, was man an ihren Verhalten erkennen kann. Sie macht sich sehr viele Sorgen um ihre Kinder, wohingegen Michael die ganze Sache eher lockerer sieht, und die beiden auch mal allein lassen würde, um Zeit mit seiner Frau verbringen zu können. Alles Ansicht nach scheitert es bei den beiden auch an der Erziehung der Kinder, wobei das in der Leseprobe noch nicht sehr deutlich geworden ist.
Fest steht, dass Jolene eine schwierige Zeit hinter sich hat, als sie noch zu Hause gewohnt hat. Denn auch ihre Eltern haben sich getrennt, und sieht sich nun vor dem gleichen Schicksal wie ihre Eltern.
Kristin Hannah schreibt die Szenen in einem sehr einfühlsamen Schreibstil. Die Emotionen die sie anstrebt, kommen beim Leser sehr gut an, sodass er sich gut in die Protagonisten hineinversetzen kann, und mit ihnen mitfühlen kann. Zudem schafft es die Autorin trotz der außenstehenden Beobachter-Perspektive Einblicke in sowohl Jolene als auch Michaels Gefühlswelt zu geben. Sie bescheribt unabhängig voneinander was sie gegenseitig von sich denken und was sie sich wünschen, sodass der Leser Handlungen und Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann.
Die Leseprobe hat sich sehr flüssig und schnell lesen lassen, was verspricht, dass das gesamte Buch ein Lesevergnügen werden kann.
Die LP versprcht ein sehr gefühlvollen und schönes Buch, um eine Liebe die zunächst nicht sein soll, dann aber zu einem neuen Leben erweckt.
Ich bin sehr gespannt, was das Buch noch so alles für Geheimnisse verbirgt!