zwischen uns das Meer

elohym78 Avatar

Jolene wächst in einem zerrütteten Elternhaus heran. Beide Eltern trinken und Streit ist an der Tagesordnung. Schnell lernt sie, wie sie der Situation entkommen kann. Als beide Eltern bei einem Unfall sterben, trifft ihr Tod sie schlimmer als vermutet.

Jetzt, viele Jahre später, hat Jolene sich ein wunderbares Leben aufgebaut. Sie ist Helikopter-Pilotin bei der Army, hat zwei wundervolle Töchter und ihr Mann Michael verdient als Anwalt nicht schlecht. Eigentlich ist das Leben zwischen beiden harmonisch, wenn Michael nicht das Gefühl hätte, dass Jolene alles bestimmen würde. Mit und mit geht ihm dies auf die Nerven, so dass er sich innerlich von ihr abwendet und sogar ihren Geburtstag vergisst.

Ich liebe die gefühlvollen Romane von Kristin Hannah. Auch wenn die Leseprobe recht kurz war, konnte ich doch schon einen ersten und vor allem sehr positiven Eindruck von ihrem neuen Werk gewinnen. Jolene ist ein sehr starker Charakter. Geprägt durch ihre schlimme Kindheit, steht sie auf dem Standpunkt, dass man für sein Glück kämpfen muss; nicht alles als gegeben hin nehmen, sondern die Initiative ergreifen. Michael hingegen glaubt an Glück und Zufall. Eigentlich sind sie völlig gegensätzlich, aber gerade dann funktioniert eine Beziehung eigentlich besonders gut. Außer, einem wird es zu viel, was hier der Fall zu sein scheint. Mit eindringlichen und gefühlvollen Worten schildert die Autorin, wie sich das Paar immer weiter voneinander entfernt. Ich hatte förmlich einen Kloß im Hals, weil ich das kommenden Unheil förmlich spürte und die beiden nicht warnen konnte.
Zwischen uns das Meer scheint vom ersten Eindruck her wieder ein ganz großer Roman der bekannten Autorin zu werden, welchen ich mehr als gerne lesen würde!