Ergreifender Leseeindruck: Zwischen uns das Meer

büchergarten Avatar

Der Anfang von "Zwischen uns das Meer" katapuliert uns ins Jahr 1982. Jolene Larsen ist zu diesem Zeitpunkt siebzehn Jahre alt, sieht die Welt jedoch eindeutig nicht mehr mit "Kinderaugen". Die von Alkohol, Streit und Abhängigkeit geprägte Ehe ihrer Eltern hat sie schon längst dazu gezwungen erwachsen zu werden - erst recht, als diese bei einem Verkehrsumfall ums Leben kommen.

Mit dem Bild einer weinenden Jolene vor Augen springt man mit dem nächsten Kapitel ins Jahr 2005. Jolene ist mittlerweile 41 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Töchtern die sie sehr liebt. Im Umgang mit ihrer besten Freundin und in ihrer festen Arbeitsumgebung stellt sie sich als eine sympathische, liebenswerte Frau dar! Bald wird einem jedoch bewusst, dass auch mit ihrem Mann Michael keine glückliche Ehe beschrieben wird, wie sehr Jolene von ihrer Kindheit geprägt wurde und dass sie das Ausmaß der Empfremdung in ihrer Ehe nicht bemerkt bzw. bemerken will.

Auch Michael ist keine sorgenfreien siebzehn mehr und auch in sein Leben hat sich der Alltag geschlichen. Vor einigen Monaten ist sein sein Vater verstorben, mit dem er in einer Anwaltskanzlei gearbeitet hat und der ihm immer eine Stütze im Leben war. Dies ist für Michael der Beginn von Selbstzweifeln, Einsamkeit und der Entfernung von seiner Frau.

Kristin Hannah gelingt es für mich, dass Jolene bereits nach ein paar Zeilen nicht mehr allein die Treppe nach unten schleicht um sich dem Unvermeidbaren zu stellen, sondern dass ich mit ihr schleiche. Und auch Michael, von dem ich nach dem Klappentext dachte, dass er mir nicht sehr sympathisch sein würde, schafft es, dass ich seine Gedanken verstehen kann und jetzt schon auf ein Happy End hoffe!

Als besonders schön empfinde ich Bücher die in sich durch Teilabschnitt gegliedert sind, weil dies die jeweiligen Empfindungen die in Teil wach rufen soll bei mir besonders verstärkt. Außerdem lässt es mir die Zeit nach jedem Abschnitt einen Moment bei dem gerade "Erlebten" zu verweilen. Noch schöner ist es für mich, dass dieses Buch nicht nur in Abschnitte unterteilt ist, sondern der erste Eindruck dadurch entsteht, dass man sich mit einem Zitat auf den Abschnitt einstimmt. Für mich ist es auch immer wieder interessant was ich vor dem Lesen eines Kapitel mit einem Zitat verbinde und was sind bei erneutem Erinnern nach dem Lesen daran verändert hat!

Schon der Klappentext hat mich bei diesem Buch gefesselt - vielleicht auch weil ich mich in die Situation hineinversetzen kann wenn man diesen einen Satz hört, der ein Leben in einem Augenblick verändert. Und als ich das Cover zu diesem Buch sah traf es für mich genau den Moment/das Gefühl wenn man irgendwo steht und sich fragt was geschehen ist. Ich hoffe ich bekomme einmal die Gelegenheit zu erfahren ob die beiden sich für ihre Liebe entscheiden und kämpfen. Ich drücke jedenfalls die Daumen :)