Du bist nicht schuld, Everett

heike lohr Avatar

Everett ist Arzt, war überall auf der Welt, hat viel menschliches Leid gesehen und war oft in medizinischen Situationen hilflos: Wie sollte er die tötliche Diagnose sagen, oder in einem armen Land ohne Möglichkeiten, dass es leider an Behandlungsmöglichkeiten hinten und vorne fehlt. Ja, das nimmt ihn mit. Als er nach Hause kommt, bekommt er einen Brief seines Freundes, der ihn verrät, dass dieser tot ist. Es stimmt, der noch lebende an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankte Freund hat diesen Brief in der Endphase geschrieben. Und so hat er ihn wirklich zwei Wochen nach seinem Tod bekommen. Er ist verzweifelt darüber, weil er wirklich ein lausiger Freund war, der sich um den schon verstorbenen Freund Aiden kaum gekümmert hat, obwohl er sehr wichtig in seinem Leben war. Jason verzweifelt an der Trunksucht seines Bruders Everett. Er kann den Schmerz über Aidens Tod nur erahnen, weil er um die enge Verbundenheit der Freunde weiß. Ja durch ihn kam sein Bruder dazu, Arzt zu werden, durch den Freund kamen viele Aktivitäten und positiven Gedanken. Einges geht nun zu Bruch im Haus der Großmutter, viele Gefühle und viel Verzweiflung müssen abgearbeitet werden. Die Figuren, die Situation sind gut und anschaulich geschildert. Der Ausgangspunkt ist klar festgelegt, es wird um die Aufarbeitung dieses Todes und die Bilanz eines Lebens gehen. Das verspricht viel emotionalen Tiefgangu nd eine nachdnekliche Lektüre. Ich bin von diesen Seiten vollauf begeistert.