Furchtbar nervig und furchtbar schön!

writereadpassion Avatar

Klappentext:
Sie waren wie die drei Musketiere. Seit Cameron als kleines Mädchen Aiden und Everett kennenlernte, waren sie unzertrennlich. Ihr Treffpunkt war das Baumhaus. Bis heute liegen dort die geheimen Wünsche ihrer Kindheit versteckt. Für alle Zeiten wollten sie die besten Freunde bleiben. Seither ist jedoch viel geschehen, und sie sind nicht mehr die Musketiere. Zwischen Cameron und Everett herrscht Funkstille. So erfährt Everett erst spät von Aidens Tod und kehrt nicht rechtzeitig zur Beerdigung zurück. Cameron fühlt sich in ihrer dunkelsten Stunde allein gelassen. Als Everett jetzt vor ihr steht, erinnert sie sich an ihren geheimen Wunsch, ihm nahe zu sein. Aber ist es dafür nicht zu spät?

»Zwischen uns die Sterne lässt einen wieder an die wahre Liebe glauben!«
Leserstimme auf goodreads

Autorin:
Mit viel Humor und Romantik: Tara Sivec lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Ohio, USA – und sehnt dem Tag entgegen, an dem alle drei erwachsen werden. Ihr persönliches Glück hat Sivec bereits gefunden: ihren Mann Jimmy kennt sie bereits, seit sie ein Teenager ist. Sie hat mehr als zehn Jahre im Maklergewerbe gearbeitet, bevor sie eines Tages einen Stift in die Hand genommen und zu Schreiben begonnen hat. Sivec probiert gerne Neues aus und hat bereits in so verschiedenen Gernes wie Romantic Comedy und Psychothriller geschrieben. Ihre Bücher sind sehr erfolgreich und bei den Fans beliebt: bei den Indie Romance Convention Reader’s Choice Awards gewann sie 2013 den Preis für das beste erste Buch und 2014 den Preis als beste Autorin. Tara Sivec liebt das Backen und Mittagsschlaf, jedoch bleibt für beides nie Zeit. Außerdem ist sie selbsternannte Sarkasmusexpertin.

Schrecklich Schöne Bewertung:
Erstmal möchte ich mich von Herzen beim HarperCollins Verlag und beim Vorablese-Team für das Exemplar bedanken! Ich habe drei Wochen auf das Buch hin gezittert (Bewerbung, Auslosung, Versand) und war überaus freudig erregt, es noch vor Weihnachten erhalten zu haben! Vielen Dank dafür! (Ihr habt mich aber auch lange bibbern lassen!😏 Aber ich vergebe euch!😁)

Das Cover ist traumhaft schön und passt hervorragend zum gesamten Aufmachungskonzept und zu der Geschichte. Wie immer musste ich das Buch beschnuppern und befummeln.😜 Was soll ich schreiben ... ? Ich liebe es einfach!

"Komm nach Hause, Everett. Komm nach Hause, und nimm endlich diese Wünsche in Angriff. Mich kannst Du nicht mehr retten, doch Du kannst heimkommen und unser Mädchen retten." (Aiden, Seite 11)

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend zu lesen und an vielen Stellen sehr humorvoll. Das liebe ich ja besonders; wenn ich beim Lesen schmunzeln, sogar auflachen kann, obwohl es gleichzeitig auch traurig ist. Hier versteht es die Autorin aber, den Humor über das ganze Buch ungleichmäßig zu verteilen, sodass es oft sehr schwerlastig an traurigen Gefühlen wurde. Die Kapitel sind mit Sternen gekennzeichnet, was dem Stil der Aufmachung treu bleibt und die Coperate Identity einschließt.

Die Hauptfiguren Cameron und Everett (cooler Name übrigens) sind beider maßen von Traurigkeit und Liebe überschwemmt. Sie lieben sich und leiden unter den stetigen Irreführungen, die sie sich selbst gegenseitig bescheren. Beide sind der Meinung, für den anderen nicht gut genug zu sein, und dennoch enttäuscht und verletzt, dass sie es aber sein wollen. Aiden (auch ein toller Name), der beste Freund der Beiden, spielt als Toter (pardon) einen Nebencharakter, der von den Beiden heraufbeschworen wird. Nur an zwei Stellen liest man von ihm selbst, was mir sehr gefallen hat. Ich hätte auch gern so einen Aiden.

Im ersten Drittel des Buches bekommen wir Leser eine kleine Rückblende und erfahren, wie sich die drei Freunde kennen und lieben gelernt haben, sowie Cameron und Everett mit Aidens Tod umgegangen sind. Die Rückblende bezieht sich auf wenige Jahre, die Schlüsselmomente ihres Lebens darstellen. Danach bezieht sich das Buch nur auf die Gegenwart von Cameron und Everett, bei der sie abwechselnd zu Wort kommen und uns Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lasen.

Ich lege ihre Hand auf mein Herz, denn sie soll fühlen, wie schnell mein Herz klopft. Sie soll wissen, dass es für sie schlägt und für die Dinge, die sie sagt. (Everett, Seite 237)

Aiden ist ein herrlich erfrischender Charakter, der viel Unsinn treibt und sich dem Leben hingibt. Everett ist von einer schweren Persönlichkeit gezeichnet, mit der er immerzu zu kämpfen hat. Cameron fühlt sich als Mädchen in der Dreier-Freundschaft den Jungs ebenbürtig und verhält sich nicht wie ein typisches Mädchen. Alle drei verbindet ein feierliches Ritual, ihre Wünsche den Sternen zu senden bzw. auf Zettel in Sternformen niederzuschreiben und sie in eine eigens angelegte Kiste zu legen. Diese wollen die drei erst gemeinsam lesen, wenn sie alt und grau geworden sind. Durch Aidens Tod ist dies leider nicht mehr möglich und alles bricht auseinander. Verzweifelt versuchen Cameron und Everett, jeder auf seine Weise, den Bruch zu heilen und mit dem Verlust umzugehen. Dabei stellen sie sich sehr naiv und dumm an! Und hier komme ich zu dem Teil, der mich echt genervt, ja, wirklich wütend gemacht hat! 🙄😠

Beide lieben seit Jahren einander und sind nicht in der Lage dies über Jahre hinweg auszusprechen und dem anderen zu gestehen. Natürlich ist das alles andere als unnormal oder unmenschlich, da wir alle Angst vor Ablehnung haben, uns schämen oder uns nicht liebenswert fühlen. Aber das bezieht sich dann auf wenige Jahre und im seltensten Fall stellen wir uns so dramatisch an. Ja, dass was die Beiden miteinander treiben (oder eben auch nicht treiben), ist doch sehr dramatisch überzogen! Die ganzen 18 Jahre!!!!!!! trauen sie sich nicht, dem anderen ihre wahren Gefühle füreinander klar mit Worten auszudrücken, und nach dieser Zeit, als sie es dann doch schaffen, zweifeln sie immer noch daran! Himmel, Herrgott ... das ist furchtbar nervig und trieb mich echt zur Weißglut! Selbst die ganzen Gesten und Taten, die sie dem anderen zeigen, übersehen beide mit solch einer Inbrunst, dass ich mich doch echt immer noch!!! frage, ob sie es absichtlich so dramatisch tun und gerne leiden. Denn so ein Schauspiel habe ich wirklich noch nie erlebt, gesehen, gehört oder gelesen! Das ist für mich das absolute Kirschlein auf der Sahne der Dramatikkunst! Ich habe mir häufig Aiden als neutralen Puffer zwischen ihnen gewünscht, der diese Absurdität etwas aufsaugt und ihnen die blöden Köpfe wäscht. Ich hätte gerne mehr von ihm erfahren und gelesen, das kam für mich etwas zu kurz.

Immer, wenn ich glaube, die perfekte Gelegenheit ist da, um ihm alles zu gestehen, kommt irgendetwas dazwischen. Es ist die ewig alte Geschichte von zwei Menschen, die sich ständig verpassen ... Nichts könnte Everett und mich besser beschreiben. Einer verpasst immer den anderen. (Cameron, Seite 115)

Schrecklich Schönes Fazit:
Tja, ja, das Buch hat mich viel Nerv gekostet, ich wurde durchgeschüttelt an Emotionen und habe gelitten und gelacht. Ich habe mit den Figuren mitgelitten und mitgefreut, und konnte auch vieles nachempfinden und verstehen. Ab einer gewissen Grenze und Zeit wurde dieses naiv lange Bingbong- Spiel aber sehr nervig und einfach nur von Blödheit überschattet! Das war definitiv zu viel des Ganzen. Auch ohne dieses extreme Dramagetue würde die Geschichte herzlich traurig und fesselnd schön sein. Es ist, als treibe die Autorin uns Leser absichtlich in den Wahnsinn, um zu testen, wie wir reagieren. Es ist einfach zu viel unglaubwürdig, selbstgestricktes Drama... beide Hauptfiguren machen es sich selbst und dem anderen unnötig schwer. Für ihr jahrelanges Leid sind sie selbst verantwortlich, hätte gar nicht so sein müssen und hat die Geschichte viel zu lang gezogen. Für dieses Konstrukt muss ich einen Stern abziehen. Insgesamt ist es dennoch ein sehr schönes Buch mit einer tollen Kulisse, die Ruhe reinbringt. Die Charaktere konnten mich packen, auch wenn sie über Gebühr genervt haben. Wer empfänglich für Realitätsverzerrungen hat, wird dieses Buch abgöttisch lieben. Den anderen von uns finden es trotz dieses Makels schön und lesenswert. (Ich weiß allerdings nicht, ob ich das das zweite Mal durchstehe ... lese gerne meine Bücher erneut.) Ein einfach wirklich schreckliches, schönes Buch!💔