Auf Leben und Tod

bücherverschlinger Avatar

Die Teenager Kerry, Tim und Joel erleben ein ganz besonderes Silvester zur Jahrtausendwende, auch wenn es eher unfreiwillig ist.

Während Joel davon träumt Fußballprofi zu werden, möchten Kerry und Tim Medizin studieren und haben schon eine Ersthelfer Ausbildung absolviert. Dies rettet Joel in der besagten Silvesternacht sogar das Leben, als er am Strand plötzlich zusammenbricht. Während Kerry gleich in den Ärztemodus schaltet und mit einer Herzdruckmassage beginnt, steht Tim zunächst wie versteinert vor der akuten Situation.

In der LP wird die Szene am Silvester zunächst ausführlich aus Sicht von Kerry und Tim erzählt, was mir sehr gut gefällt. Da bekommt man die Sichtweise von allen Beteiligten und so wird die Geschichte meistens authentischer und glaubwürdiger. Man kann einfach besser in die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Person eintauchen und so die Handlungsweise besser nachvollziehen.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man ist gleich mitten im Geschehen drin. Man bekommt fast das Gefühl, live als Beobachter dabei zu sein.

Ich würde sehr gerne die 3 bei ihrem Lebensweg begleiten, und herausbekommen wer Kerrys Mr. Right wirklich ist. Außerdem denke ich, dass diese 3er Konstellation genügend Potential für Drama, Spannung und Liebe bietet.