Drei sind manchmal einer zuviel...

gluexklaus Avatar

....und manchmal genau richtig viele. Denn manchmal braucht es zwei Menschen, um einen dritten und sein Herz zu retten......

Für Leserinnen von „Zwei an einem Tag“ und Jojo Moyes? Ich bin süchtig nach Romanen von Jojo Moyes und habe David Nicholls „Zwei an einem Tag“ verschlungen.
Selbstverständlich musste ich da die Leseprobe von „Zwischen zwei Herzschlägen“ lesen.
Sehr ernst geht es los. Die Autorin beginnt nicht mit dem eigentlichen Roman, sondern nennt den ersten Abschnitt „Die Überlebenskette: Teil eins“. Sie erläutert darin die Gefahren eines plötzlichen Herzstillstand und mahnt eindringlich dazu, sofort den Notruf zu wählen, wenn jemand bewusstlos ist und nicht mehr atmet. Jede Sekunde zählt.
Was dieser Abschnitt mit Eva Carters Roman zu tun hat, wird gleich klar.
Auch in „Zwischen zwei Herzschlägen“ geht es um einen plötzlichen Herzstillstand.
Eben noch macht sich die siebzehnjährige Kerry Gedanken darüber, dass sie das 20.Jahrhundert als einzige ungeküsste Siebzehnjährige beendet wird oder noch schlimmer, dass Tim, den sie nur als Freund mag, sie küssen will, da hat sie plötzlich ein vollkommen anderes Probleme. Ihr heimlicher Schwarm Joel stürzt beim Fussballspielen, verliert das Bewusstsein, sein Herz hört plötzlich auf zu schlagen. Und Kerry, die Medizin studieren möchte, muss sofort handeln und anwenden, was sie im Erste-Hilfe-Kurs gelernt hat. Während ihr bester Freund Tim, der Kerry im Ersten-Hilfe-Kurs regelmäßig überflügelt, nur wie gelähmt daneben steht. Erst als Tim sich gesammelt hat, löst er Kerry bei der Herzdruckmassage ab. Und wie durch ein Wunder schaffen es Kerry und Tim Joels Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Im Krankenhaus wacht Joel auf und erkennt, anders als erwartet Kerry auch sofort, obwohl diese davon ausgeht, dass sie ihm völlig unbekannt ist und ihre versteckte Zuneigung für ihn nur einseitig ist. Und er begreift, dass er sich nicht mehr auf seinen Körper verlassen kann. Für Joel, der Profifußballer werden möchte, eine entsetzliche Entdeckung.

Die Leseprobe liest sich ausgesprochen flüssig und angenehm. Eva Carter schreibt abwechselnd in Ich-Perspektive aus der Sicht der drei Hauptfiguren. Ich habe mich sofort mit der Geschichte und den Charakteren identifizieren können. Mit Kerry, die ganz heimlich in Joel verliebt ist und im entscheidenden Moment das absolut Richtige tut. Mit Tim, den der Schock über Joels Herzstillstand erst einmal lähmt, der wütend auf seine „Amygdala“, die ihn erstarren lässt. Er schämt sich, fühlt sich wie ein Versager, weil nicht er, sondern Kerry die Initiative für Joels Rettung ergreift. Tim kann ich persönlich sehr gut verstehen, auch ich bin in gefährlichen Situationen zu nichts mehr in der Lage und stehe nur da, während andere genau wissen, was zu tun ist und handeln. Joel war mir auch sofort sympathisch. Er wirkt nach außen so cool, hat aber auch ungeahnte Gefühle für Kerry, ist eifersüchtig auf Tim. Das hat mich gerührt, weil es völlig unerwartet kam. Mir tat Joel sehr leid. Wenn man sich immer auf seinen Körper verlassen kann und der plötzlich ganz unerwartet versagt und das schon in jungen Jahren, das muss eine schwierige Situation sein, an der man sicher sehr schwer zu knabbern hat. Alle Pläne müssen in Frage gestellt werden, nichts ist mehr so, wie es mal war.

Die Leseprobe hat mir ausgesprochen gut gefallen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Schon jetzt eine sehr dramatische, überaus spannende Geschichte mit einer wirklich interessanten Figurenkonstellation. Die angedeutete Dreiecksgeschichte macht mich mehr als neugierig.
Wie geht Joel mit seiner Krankheit um? Wie sieht seine Zukunft aus, nachdem er seinen Traum, Fußballer zu werden, begraben muss? Warum klappt es bei Kerry nicht mit dem Medizinstudium? Und was ist mit Tim? Schafft er es, seine Enttäuschung darüber, nicht sofort auf Joels Herzstillstand reagiert zu haben, zu vergessen und den Anforderung des Medizinstudiums gerecht zu werden? Wer ist denn nun der Richtige für Kerry? Und welche Überraschungen hält das Schicksal noch für die drei Figuren bereit?
Ganz viele Fragen habe ich schon jetzt. Ich möchte diesen Roman unbedingt weiterlesen, dabei noch tiefer in die vielversprechende Geschichte eintauchen und mit Kerry, Tim und Joel mitfiebern. Ob der Roman mich genauso beeindrucken wird wie „Zwei an einem Tag“?