sehr intensiv

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover von "Zwischen zwei Herzschlägen" ist nichts besonderes, aber schön. Der Titel hingegen hat mich direkt faszniert. Wie man dem Klappentext und der Leseprobe entnehmen kann, spielt das Aussetzen von Joels Herz eine Rolle und Kerry sitzt zwischen zwei Stühlen, bezüglich Liebe also zwischen zwei Herzschlägen.
Das Buch wird mit Jojo Moyes und "Zwei an einem Tag" beworben... tja, letzteres habe ich abgebrochen, weil es stinklangweilig war. Aber es hat mich doch die Thematik gereizt, dass die beiden sich immer wieder treffen und immer wieder verpassen. Was verpasst man denn im Leben? Was wird durch die eigenen oder fremden Entscheidungen beeinflusst? Und inwieweit dringt das in unser Liebesleben vor, das uns doch eine glückliche Zeit mit einem Partner bescheren soll?
Kerry ist 17, in eine Jungen verliebt, der sie nicht wahrnimmt und wird von einem Jungen geliebt, dem sie aber nur Freundschaft entgegenbringt. Noch sind sie auf der Highschool: Was wird die berufliche Veränderung bringen, was das Erwachsenenwerden? Ich bin gespannt, inwieweit Kerry sich vielleicht doch mal auf Tim einlässt oder wird Joe sie wahrnehmen?
Die ersten Seiten bringen nicht nur ein neues Jahrtausend, sondern auch eine schicksalshafte Nacht für die drei Protagonisten. Joes Herz bleibt stehen und Kerry rettet ihm das Leben. Diese Minuten waren sehr intensiv zu lesen. Kerry ist schon sehr routiniert, Tim war paralysiert, obwohl beide auf diese Situation vorbereitet wurden. Ich fand es beeindruckend, dass Kerry trotz ihrer Gefühle so wohlüberlegt und ruhig handeln konnte. Die Autorin hat die erschreckende Situaton sehr gut geschildert. Ich habe mit Joe gebangt, obwohl laut Klappentext klar ist, dass er überleben wird. Ich möchte unbedingt mehr von der Autorin lesen, insbesondere mehr über Tims, Kerrys und Joes Gefühle zueinander.