Sofort eingetaucht

tuet_tuet Avatar

Es ist Silvesterabend und im Leben der drei jugendlichen Protagonisten bringt die Jahrtausendwende den befürchteten, wenn auch auf ihr Umfeld beschränkten Super-GAU. Denn der allseits beliebte Joel, auf dem Weg zum Fußballstar, erleidet einen Herzstillstand. Und Tim, der vom Medizinstudium träumt und sowieso schon unter Selbstzweifeln und der fehlenden Anerkennung seiner Mutter leidet, kann vor Schock nur danebenstehen und zusehen, wie seine beste Freundin Kerry, ebenfalls angehende Medizinerin, Joel wiederbelebt.

Ich war von der Leseprobe sehr begeistert. Das Buch greift auf eine charmante Art viele wichtige Themen des Lebens auf – Freundschaft, Liebe, Familie, den Umgang mit Selbstzweifeln, Erwartungen anderer und zerplatzten Träumen. Die drei Protagonisten hat man in der Leseprobe unterschiedlich gut kennengelernt, aber alle wirkten lebensecht, und insgesamt im Denken und Handeln nachvollziehbar.
Schon in der Leseprobe bekommt man einen Einblick in die vielseitige Dynamik zwischen den dreien – Kerry und Joel mit ihrer unentdeckten jugendlichen Schwärmerei; dazu Tim, der beste Freund von Kerry, von dem sie glaubt, dass er in sie verliebt ist, der aber dennoch in dieser besonderen Situation seine eigene Chance auf eine Mediziner-Karriere und Anerkennung durch seine Mutter über die Wahrheit stellt. Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie sich die Beziehung der drei zueinander im Verlauf entwickeln wird; wie sich die gesundheitliche Situation von Joel entwickelt und was das mit seinem Umfeld – seinen Freunden, Eltern und Kerry – macht; was dazu führt, dass gerade die taffe Kerry laut Klappentext den Traum vom Medizinstudium an den Nagel hängt und allgemein, wie es weitergeht. Die spannende und gefühlvolle Geschichte wird noch untermalt von einem flüssigen Schreibstil und der angemessenen Prise Humor. Mir hat besonders gut der Wechsel der Perspektiven gefallen, da man so die Hintergründe hinter einzelnen Handlungen gut nachvollziehen und unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen kann.
Insgesamt freue ich mich wahnsinnig darauf, das Buch weiterzulesen, die Charaktere besser kennenzulernen und einen Einblick in ihren Lebensweg zu bekommen.