3 Personen, 18 Jahre und die Höhen und Tiefen des Lebens

booklover2011 Avatar

Triggerwarnung:
Depression, Drogensucht, Krebs

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Brighton, 1999: Tim und Kerry träumen davon, Medizin zu studieren. Tim hat sich in Kerry verliebt, doch die schwärmt für Joel, den Fußballstar der Schule. Als Joel auf der Silvesterparty am Strand zusammenbricht, ist Tim wie paralysiert. Kerry hingegen wird aktiv und rettet Joels Leben. Nach achtzehn Minuten beginnt sein Herz wieder zu schlagen. Achtzehn Minuten, die alles verändern: Joel bekommt einen Herzschrittmacher und muss die geplante Fußballkarriere aufgeben. Tim beginnt sein Studium, fühlt sich dem Druck aber nicht gewachsen. Kerry landet als Telefonistin in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen den beiden Männern ihres Lebens, von denen nur einer der Richtige ist. Und den das Schicksal doch immer wieder von ihr forttreibt...

Meinung:
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kerry, Tim und Joel geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Einigen Kapiteln vorangestellt gibt es Einblicke/Informationen zu Erster Hilfe, die zeigen, dass jede:r handeln kann und sollte.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem ihre Familienmitglieder.

Bereits nach wenigen Seiten war ich völlig von der Geschichte gefesselt und habe das Buch förmlich inhaliert. Die drei Protagonist:innen werden mit ihren Persönlichkeiten so lebensnah und authentisch dargestellt, dass ich mittendrin statt nur dabei war. So manches Mal wäre ich gerne ins Buch gesprungen und hätte die eine oder andere Person gerne zur Vernunft geschüttelt. Aber das zeigt nur, wie mich die emotionale Achterbahnfahrt mitgerissen hat. Neben der Geschichte rund um Liebe, Leben und Freundschaft der Drei bleiben mir vor allem die Informationen zur Ersten Hilfe und die damit zusammenhängenden, wichtigen Botschaften der Autorin im Gedächtnis. Man spürt beim Lesen, wie wichtig der Autorin das Thema Erste Hilfe ist, was die Danksagung auch zeigt.

Ein berührender und fesselnden Roman über die Höhen und Tiefen des Lebens, in der das Thema Erste Hilfe eine wichtige Rolle einnimmt. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fans von berührenden Geschichten.

Fazit: