Hätte mehr Tiefgang erwartet

eleisou Avatar

Kerrys Schwarm Joel, der Sportstar der Schule, erleidet plötzlich in einer Silvesternacht einen Herzstillstand. Kerry, die heimlich in ihn verliebt ist, rettet mit einer Herzdruckmassage sein Leben. Ihr bester Freund Tim dagegen, ist wie paralysiert, obwohl er sich mit den Wiederbelebungsmaßnahmen vom Erste Hilfe Kurs gut auskennt. Daraufhin ist Joel fasziniert von Kerry und beginnt sie mit anderen Augen wahrzunehmen, sehr zum Ungunsten von Tim, der für Kerry ein weiches Herz hat. Doch sie sieht in ihm nur den besten Freund.
Das Leben der drei Teenager ist in Folge nie wieder das Gleiche, denn dieses Ereignis stigmatisiert deren Freundschaft und während den nächsten Jahren entsteht aus dieser Dreiecksbeziehung eine komplexe Konstellation.
Was sich als eine tiefgehende Liebesgeschichte anhört und durchaus eine gewesen sein könnte, ist meiner Meinung nach der Autorin nicht gelungen. Die tiefgehenden Momente, außer vielleicht am Anfang der Erzählung, fehlen und die vielen separaten Erzählungen durch die nächsten Jahre machen aus dem Buch einen kompakten Roman, bei dem die meisten Geschehnisse aufgelistet werden ohne aber in die Tiefe zu gehen. Die Lebensgeschichten der dreien wirken zwar authentisch und deren Gedanken und Wünsche sind nachvollziehbar, aber es bleibt dabei. Ich glaube ich hätte mir etwas mehr Tiefgang in die Gefühle der Protagonisten gewünscht und ein paar Momente der Romantik. Trotzdem ein guter Versuch über ein wichtiges Thema, worüber man sich Gedanken machen sollte.