Die verlorene Liebe von Hatti

sannysbuchwelten Avatar

Wir schreiben das Jahr 1951. Hatti hat innerhalb von 28 Jahren dreizehn Schwangerschaften gehabt. Das kleine Mädchen das sie Ruth nennt ist nicht von ihrem Mann sondern ihrem Liebhaber. Mit dem Baby auf dem Arm versucht die enttäuschte Frau ein neues Leben zu beginnen. Hatti läßt  dafür ihre restlichen 12 Kinder erst einmal beim Vater. Die junge Frau ist ungewollt mit 15 Jahren schwanger geworden. Die helle Afroamerikanerin ist sehr gebildet und wunderschön. August steht zu Hatti als sie schwanger wird. Doch nach 28 Jahren Ehe denkt er vielleicht hätte sie ihn gar nicht geheiratet wenn nicht ihre Mutter gestorben wär. Hatti wird Mutter von Zwillingen, die leider nicht überleben und August sorgt für seine Familie. Doch der Mann hat ein Doppelleben indem er in Clubs geht und Frauen schöne Augen macht und viele Affären neben seiner Ehe führt. Die Affären bedeuten August nichts. Er meint jedoch da er arbeitet hat er Anrecht auf Abwechslung. Leider vergisst der Mann das dieses Recht auch seine Frau hätte. Hatti erzieht ihre Kinder sehr streng. Das Talent der einen Tochter wird nicht gefördert, denn die Mutter meint von Musik kann keiner leben. Doch als Hatti die Familie verläßt offenbart sich auch, das sie keiner Tochter das Kochen beigebracht hat. Das war ihr Revier und da hatte keiner das Recht es ihr aus der Hand zu nehmen. Mit diesem Verhalten hat Hatti ihre Kinder zur Unselbstständigkeit erzogen!

Die Autorin zeichnet ein sehr klares Bild vom Amerika der 50. Jahre. Die Unzufriedenheit der Afroamerikanerinnen, die nur Zuhause sein sollten und es gab nur die drei Ks: Kinder, Kirche und Küche. Doch Hatti ist eine gebildete Frau und fühlt das kann nicht alles vom Leben sein. Ich hoffe die anderen Kinder werden im Buch auch beschrieben. Wie kam es zum Tod der Zwillinge Philadelphia und Jubiliee? Wird Hatti ihren Mann verlassen und mit ihrem Liebhaber ein neues Leben beginnen? Ich bin gespannt wie es wohl anfängt und weiter geht. Das Cover von Zwölf Leben mit dem Schaukelstuhl erinnert an die Veranden der Amerikaner.