Familienverhältnisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
timphilipp Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt mitten im Buch auf S. 115. Die Handlung spielt im Jahre 1951 unter Farbigen. Hattie verlässt ihren Mann August und eine Reihe gemeinsamer Kinder (wohl die im Buchtitel erwähnten zwölf) und geht zu ihrem Geliebten Lawrence, mit dem zusammen sie das Baby Ruthie hat. Beide Männer taugen nicht viel - Lawrence ist spielsüchtig und kein Familienmensch, August Frauenheld und Dauergast in Nachtclubs.
Im Vordergrund steht wohl Hatties Geschichte und die ihrer Kinder. Vor ihrer Heirat stammte sie aus besseren Kreisen. August sah sie als Dame. Was hat sie dazu gebracht, einen so ganz anderen Jungen vom Lande wie August zu heiraten? Gerne würde ich mehr über diese Familiengeschichte erfahren. Neugierig bin ich auch, ob Rassentrennung zwischen Weißen und Schwarzen eine Rolle spielen wird. Nicht umsonst ist der Roman in den USA der 50er Jahre angesiedelt.