Neues Leben, neues Glück?

annajo Avatar

Auch wenn mich die Leseprobe noch nicht restlos begeistert hat, habe ich trotzdem das Gefühl, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen.

Schon auf der Buchseite ist von Bitterkeit die Rede und die kann man tatsächlich fast in jedem Buchstaben spüren. Die Leseprobe ist mitten aus dem Buch. Hattie hat gerade ihren Mann für einen anderen verlassen und hat nur ihr jüngstes Kind mitgenommen. Die anderen hat sie beim Vater zurückgelassen. Hattie ist bislang nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, sondern wirkt verbittert und egoistisch. Für die Kinder ist nicht einmal etwas zu essen zuhause und der Vater ist kaum in der Lage, die Kinder zu versorgen. Gleichzeitig wird deutlich, wie viel Liebe Hattie eigentlich entgegengebracht wird. Ihr ist jedoch wichtiger, dass ihr der Mann auch etwas bieten kann. Gerade hat sie ihren Ehemann, einen fremdgehenden Dandy, verlassen und scheint direkt an den nächsten Nichtsnutz geraten zu sein, einen Spieler. Es wird aber auch deutlich, dass es eine traurige Geschichte geben muss, die hier nur am Rand erwähnt wird.

Ich bin sehr, sehr gespannt auf dieses Buch. Emotional und sprachlich hat es mich jedenfalls voll abgeholt und die transportieren Gefühle wirkten authentisch.