Zwölf Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
astrid Avatar

Von

In dieser Leseprobe, die im Jahr 1951 spielt und die Überschrift Ruthie trägt, wird erzählt, wie Hattie ihren Mann August verlässt, um mit Lawrence, dem Vater ihrer kleinen Tochter Ruthie, nach Baltimore zu gehen. Indessen bleibt August überfordert zurück, weil die Familie ohne Hattie völlig aufgeschmissen ist. Man erfährt bereits, dass August einen sehr ausschweifenden Lebensstil voller Alkohol und Affären führt, während sich Hattie zu Hause um die Kinder kümmern muss. Doch sie scheint auch mit Lawrence nicht glücklich zu sein, was diesen zu der Frage verleitet, ob ein Mensch nur eine begrenzte Menge Liebe zu geben habe. Denn Hattie ist offenbar von Bitterkeit erfüllt, da ihr Leben anscheinend anders verlaufen ist als sie es sich erträumt hat...

Das Cover und den Klappentext dieses Romans fand ich bereits sehr ansprechend und auch die Leseprobe hat meine Vorstellungen erfüllt. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Leseprobe auf Seite 115 des Romans beginnt, es handelt sich also nicht, wie sonst üblich, um die ersten Kapitel dieses Romans. Durch die Wahl dieses Ausschnitts aus dem Roman erfährt man etwas über Hatties Vergangenheit, aber auch über die Zukunft, die möglicherweise vor ihr liegt. Es kommt die Frage auf, welche Ereignisse in ihrem Leben Hattie so verbittert zurückgelassen habe und ob ihre Kinder später ein besseres Los treffen wird.

Nun bin ich sehr gespannt auf diesen Roman und würde ihn gerne vorablesen!