Eine Grotte voller Rätsel...

fluxx Avatar

Die Leseprobe beginnt leider schon beim 4. Kapitel des Buches und deshalb ist es sehr verwirrend und schwer in die Handlung hineinzukommen. Viele unbekannte Namen und Begriffe prasseln auf den Leser ein, die erstmal sortiert und mit eigener Fantasie zugeordnet werden müssen. Ich finde es sehr mühsam zu lesen, glaube aber daß das besser wird, wenn man den Anfang kennt und sich langsam in die Personen und Orte hineinfühlen kann.

Es herrscht erstmal allgemeine Ratlosigkeit, denn keiner -auch der Leser nicht- weiß genau, was eigentlich vorgeht. Nur DASS etwas vorgeht, verkünden die Hohen Frauen in der Grotte des schweigenden Wassers. Sie können darin lesen, daß etwas von dem alten Wasser des Sees zu den Quellen gebracht werden muß, um drohendes Unheil abzuwenden. Für diese gefahrvolle Reise mit ungewissem Ausgang wird unter anderem der Soldat Felt ausgewählt. Seine Frau Estrid ist dagegen, aber er fühlt sich verpflichtet die Herausforderung anzunehmen. Sie verkauft daraufhin ihr gemeinsames Haus und zieht mit den Kindern in eine klimatisch angenehmere Gegend.

Die Grundidee des Romans ist sehr vielversprechend und die Charaktere sind auch ansprechend beschrieben, weshalb ich dieses Buch gerne komplett lesen würde.