Zwölf Wasser - Zu den Anfängen

dingsbaer Avatar

Zwölf Wasser ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Trilogie von E.L. Greiff.

Mir persönlich hat diese Leseprobe sehr gut gefallen, auch oder gerade weil die LP im 4. Kapitel anfängt, erhält man schon einmal einen anderen Eindruck vom Buch.

Auch wenn es Anfangs schwer war, die ganzen fremden Namen auseinander zu halten ist die LP sehr interessant und vielschichtig. Der Autor schreibt sehr bildlich und ausführlich. Ich persönlich denke, dass das bei einem ersten Teil einer Trilogie anfangs schon wichtig ist.

Die Idee mit den Undae, den Hohen Frauen, die eine Art Archivare des Wassers sind finde ich sehr spannend. Die Undae lesen das Wasser und damit die "Nachrichten" und Erzählungen der gesamten Welt und wissen dadurch früher oder später, welche Veränderungen passieren. Zum ersten Mal reden Sie mit den Menschen und sprechen eine Warnung aus. Sie schicken eine Gruppe aus 12 Leuten auf eine lange Reise mit einem ungewissen Ausgang.

Eigentlich kommt einem dies ja vom Grundsatz bekannt vor, aber ich bin gespannt, wie E.L. Greiff seine Trilogie aufgebaut hat. Ich denke, dies ist ein schönes Buch für Fantasyfans oder auch für Leser, die gerne mal etwas Neues kennen lernen möchten.

dingsbaer