Fantasy vom feinsten

buffy017 Avatar

_ **Inhalt:** _

Der junge Babu ist Hirte, ein Luk-sir, aus dem Volk der Merzen. Blicken die Merzen zwar auf eine blutige Vergangenheit voller Schlachten zurück, herrscht nun seit Jahren Frieden. Babu, der auch das Kind des Friedens genannt wird, wächst ohne Vater auf aber unter der Obhut seines Onkels des Thons, Anführer der Merzen.
Eines Tages erhält Babu ein Geschenk: das Ei eines der sagenumwobenen Falken, der Szalis. Juhut, wie er seinen jungen Falken nennt, verändert sein Leben gleich in mehrfacher Hinsicht. Denn plötzlich geraten Dinge in Gang, die er sich nie hatten erträumen lassen: Er erfährt von einem unfassbaren Verrat und muss Hals über Kopf fliehen, verfolgt von denjenigen, die er bisher für seine Freunde und Familie gehalten hat.

Felt, ist ein Welse, Teil eines fast ausgerotteten Volks und Soldat in der Stadt Goradt. Seit dem verlorenen Krieg vor vielen Jahren leben die Welsen ein düsteres Leben, voller Hunger und Kälte, verbannt in die Stadt am Rand der Welt. Dort fertigen sie aus dem berühmten Welsenstahl Waffen und Rüstungen, mit denen sie Handel treiben. Und dort beschützen sie die Undae, die Frauen des Wassers, stumme Beobachterinnen der Zeit.
Doch die Welt ist im Wandel und die Undae spüren eine Bedrohung. Sie rufen die Welsen zur Hilfe, damit sie zu den 12 Quellen des Lebens gelangen und diese reinigen können. Auch Felt wird ausgewählt auf diese Reise zu gehen.
In Pram schließlich erfahren Felt, Marken und Kerstedt, was es mit der seltsamen Bedrohung auf sich hat: Wenn die 12 Quellen versiegen, verlieren die Menschen ihre Menschlichkeit. Es wird keine Liebe mehr geben, keine Kameradschaft, keine Hoffnung.

Nördlich von Pram, in einem Sumpfgebiet, treffen sich die Wege von Babu und Felt. Zusammen mit der Undae Reva und Babus Falken Juhut treten sie eine gefahrvolle Reise an, die sie bis über das Ende der Welt hinausführt...

_ **Meine Meinung:** _

Schon von außen ist das Buch wirklich wunderschön gestaltet und spricht einen an. Im hinteren Teil des Buchs gibt es eine tolle Landkarte und vor allem ein Anhang mit einigen Erläuterungen, wie etwa zur Zeiteinteilung.

Das Buch hat, wie ich finde, den Eindruck der Leseprobe übertroffen. Der Schreibstil ist sehr schön und die Geschichte an sich, auch wenn sie bestimmt keine Neuerfindung ist, ist gut durchdacht. Auch ohne Elfen und Zwerge, ist es ein richtig toller, klassicher Fantasyroman. Mit unheimlichen Wölfen, weisen Frauen, einem Königsschwert und vielem anderem.

Was mir aber besonders gefallen hat, sind die Charaktere. Vor allem der Welsenoffizier Felt, der so viel aufgibt um auf die Reise mit der Undae zu gehen. Seine Ängste und sein Verlust sind toll geschildert und man leidet automatisch mit ihm. Aber auch Babu wächst einem schnell ans Herz. Als seine ganze Welt plötzlich zusammenbricht und er ganz allein auf sich gestellt ist. Man kann seine Wut verstehen, den Wunsch nach Rache.

Stellenweise ist das Buch ein wenig langatmig, aber ich finde das macht es durch die tolle Handlung und die Spannung wieder gut. Es ist allerdings kein Buch, was man nebenher lesen kann, weil man sich wirklich konzentrieren und auf die Geschichte einlassen muss.

Mein Fazit: Für alle Fans von guten Fantasyromanen ein Muss und ich freue mich schon sehr auf Teil 2, der aber leider erst nächstes Jahr erscheinen wird.