Zwölf Wasser - Zu..........

gelinde Avatar

Zwölf Wasser

1. Teil einer Trilogie; ich finde es sehr gut, wenn ich gleich zu Beginn eines Buches weiß, daß es noch Nachfolgebände geben wird.

Das Cover ist sehr schön gestalltet:-Die Blautöne sprechen mich sofort an                                                                                                          - Die Phiole mit dem Wasser und den Lichtreflexen wirken                                                         auf mich so greifbar / real                                                                                                                      -Die Muster im Hintergrund machen das ganze mystisch                                                          -Die erhabene Prägung des Titel´s lassen mich (liebevoll) über das                                                     Cover streichen

Einen guten Einstieg finde ich über den Anhang : Die Landkadrte, Personenbeschreibung, Spracherklärung.

Das Buch ist in 5 Teile aufgeteilt.

Im  **1. Teil** wird die erste Hauptperson "Babu" vorgestellt. Er ist und denkt so anderst als sein Volk, die Merzen. Es wird erzählt wie er lebt. Eine große Auszeichnung wird ihm zuteil, er bekommt ein "besonderes" Falkenei. Weiterhin ist ein großes Geheimnis um ihn. Als er die Antwort bekommt, muß er mit seinem Falken fliehen.

Im **2. Teil** wird die zweite Hauptperson "Felt", aus dem Volk der fast vollig vernichteten Welsen, vorgestellt. Auch ihre Lebensweise wird eindrücklich dargestellt. Die Undea (weise Frauen aus längst vergangener Zeit) schlagen "Alarm". _Etwas geht vor - Es eilt._   Dreimal Drei sollen gehen und je Eine begleiten um das Unheil aufzuhalten. Die Personen werden ausgesucht und der Marsch ins Ungewisse beginnt.  Sie erfahren Erstes über die Quellen.

Im **3.Teil** kommen sie ins Nachbarland und dort in die Hauptstadt "Pram". Nach den ersten Abenteuern trennen sich die Drei. Einer geht nach Süden, einer nach Westen und Felt geht mit seiner Undea "_Reva_" nach Norden.  Hier trifft er Babu, und mit ihm steht er Schlimmes durch.

Im **4. Teil** erleben Babu und Felt zusammen mit Reva unvorstellbare Dinge.

Im **5. Teil** befinden sie sich in "_Wiatrain"_ der sagenumwobenen Stadt in den Wolken. Hier lernen Felt und Babu ihr Innerstes und stärken es. Und sie erkennen etwas über die drei wichtigsten Quellen.

**Meine Empfindungen zu dem Buch:**

Es geht um den Kampf um die Menschlichkeit.

Ein Denken und Fühlen das so ganz anderst ist als wir es uns vorstellen können. Im Positiven wie im Negativen. Die Gedanken und innersten Gefühle der Hauptpersonen sind so zwiespältig, hin und her gerissen, von himmel hoch jauchzend, völliger Ruhe und Frieden bis zu unvorstellbaren Schmerzen, Ängsten und Haß. Geschichten und Ereignisse werden aneinandergereit, so unvorstellbar, so phantastisch, daß ich zwar oft keinen zielgerichteten Sinn darin sehe, aber voller Spannung zum weiterlesen gedrängt werde, weil ich erfahren möchte was kommt.

Der Schreibstil ist so bildlich : die Landschaften, Gebäude, Menschen, Pflanzen, Tierwelt ; und so empfindsam : Gefühle (_Freude, Liebe, Haß)_, Empfinden (_Kälte, Wärme, Bewegung,Zeit, Gedanken)._

Obwohl ich kein ausgesprochener Fantasy Leser bin, werde ich mir die Bücher auf jedenfall vormerken und sie bestellen sobald sie herauskommen.