Kristof Magnusson

Kristof Magnusson, 1976 in Hamburg geboren, machte eine Ausbildung zum Kirchen-musiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York und studierte am Deutschen Literatur¬institut Leipzig und der Universität Reykjavík. Er lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin. Außerdem hat er mehrere Theaterstücke geschrieben. Sein erfolgreichstes Stück „Männerhort“ lief an mehr als 100 Theatern im In- und Ausland. Die Verfilmung der Komödie (mit Christoph Maria Herbst, Detlev Buck und Elyas M’Barek) kommt im Oktober 2014 in die Kinos. Seine Arbeit als Theater- und Prosaautor wurde mit zahlreichen Stipendien gefördert. Sein Debütroman „Zuhause“ (2005) wurde 2006 mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet. Anfang 2010 erschien Magnussons Roman „Das war ich nicht“, der auch auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis stand.

Bücher von Kristof Magnusson