Detektivisches Abenteuer im Dinopark

stella_melodie Avatar

In dem Buch « 1000 Gefahren. Du entscheidet selbst. Böses Spiel im Dinopark » ist der Leser/die Leserin die Hauptfigur. Im Dinopark geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Was wirst du tun? Gehst du zu Polizei oder suchst du selbst nach Hinweisen? Entscheide selbst.

Das Cover sticht mit seiner Gestaltung sofort ins Auge. Zwei freundliche Kinder lächeln von einem Dinosaurier herunter. Mit dieser Art der Illustration wird die gesamte Handlung untermalt, um das Leseverständnis zu erleichtern. Durch die versteckten Hinweise in manchen Bildern wird das detektivische Gespür und der genaue Blick angeregt. Die Länge der Geschichten, die Sprache und Schriftart sind an Leseanfänger angepasst. Es gefällt mir sehr gut, dass der Leser/die Leserin als Protagonist auftritt und durch seine eigenen Entscheidungen die Handlung bestimmt. Dies fördert das selbstbestimmte Entscheiden der Kinder. Mit jeder Entscheidung ändert sich die Geschichte, was dazu führt, dass man das Buch mehrmals lesen kann und es immer ein anderes Ende parat hält. Überdies birgt die Geschichte spannendes Wissen über die Dinosaurier aus dem Dinopark.

Fazit: Ein spannendes Rätselbuch mit Lerneffekt.