Dinolandia

mars Avatar

Ein wahrhaft abenteuerliches und überraschendes Buch: denn bei diesem Buch entscheidest du, wie es weitergeht und kannst darum mehr als nur ein Abenteuer erleben. Aber allein die Ausgangssituation ist schon mega-spannend und ungewöhnlich: Du schlüpfst hier in die Perspektive von Bennie, dessen Eltern einen Dinopark mit Namen Dinolandia betreuen. Seine Mutter ist Tierärztin und sein Vater ein Ranger. Dann gibt es noch seine Schwester Emma. Dieses Buch ist interaktiv und ich habe als Kind solche Bücher geliebt und finde es toll, mal wieder eines zu lesen. Denn hier kann man selbst entscheiden, ob man lieber schaut, was es mit dem Licht in der Nacht zu tun hat, oder doch lieber brav im Bett bleibt, ob man die Mutter oder den Vater begleitet. Es gibt am Ende von vielen Seiten oder nach zwei Seiten unterschiedliche Optionen, wie man weiter vorgehen möchte und erhält immer andere Seiten zum Weiterlesen. Wenn man das erste Abenteuer beendet hat und neugierig ist, dann beginnt man einfach von vorne und entscheidet sich anders. Einige Seiten tauchen doppelt auf, doch das ist nicht weiter schlimm, denn mit einer neuen Option entwickelt sich die Geschichte wieder anders. Und so ist die letzte Seite im Buch nie die letzte Seite der Geschichte. Ein Buch, das man auch gut mit mehreren lesen kann und sich dann gemeinschaftlich entscheidet.