Ein anderes Leseerlebnis

aquamarin06 Avatar

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! Böses Spiel im Dinopark" ist ein Buch für Leseanfänger so ab sieben Jahren. Lieder steht das nicht im Buch selber, ich habs schlussendlich auf der Verlagsseite herausgefunden. Ist aber eine wichtige Info.
Im Buch selbst geht es um die Geschwister Benni und Emma, die zusammen mit ihrer Familie in einem Dinopark leben. Erinnert einen als Erwachsener schon ein bisschen an Jurassic Park, aber keine Angst, denn von diesem Buch bekommen die Kinder natürlich keine Albträume.
Eines Nachts hört Benni ein Geräusch und geht dem zusammen mit seiner Schwester nach. Jemand scheint in den Park eingestiegen zu sein. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, was genau passiert sein könnte. Das Buch ist nicht stringent, Seite für Seite aufgebaut. Man liest immer einen Teil der Geschichte und muss sich dann selbst entscheiden, wie es weiter geht. Will man dem einen Weg folgen oder doch lieber dem anderen. Finde ich sehr spannende, weil so auch die eigene Vorstellungskraft des Kindes angesprochen wird und es eine Entscheidung trifft, wie eine Geschichte weiter geht. Dadurch kernt es auch, dass eine Entscheidung Konsequenzen hat, die anders ausfallen können, wenn es sich anders entscheidet. Denn das großartige ist, dass man dieses Buch mehrfach lesen kann und es eine andere Geschichte im Dinopark erzählt.
Tolle und süße Idee, sehr verständlich geschrieben mit schönen Illustrationen!