Erweckt nicht nur bei Kindern die 'Lesesucht'!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

Hinter dem Titel "1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark" von Autor Fabian Lenk verbirgt sich ein sogenanntes Entscheidungsbuch. Hier ist man als Leser die Hauptfigur der Geschichte, denn das insgesamt 100 Seiten umfassende Hardcover lässt sich nicht so einfach von der ersten bis zur letzten Seite durchlesen. Man beginnt zwar zunächst auf der ersten Seite, hat dann aber immer wieder die Wahl, was als nächstes passiert und auf welcher Buchseite es weitergehen soll mit der Geschichte. Ist man dabei einmal am Ende angelangt, kann man wieder an den Anfang zurückgehen und einen neuen Weg (bzw. Verlauf der Handlung) wählen, welcher wiederum in ein neues Abenteuer führt.

Wie der Titel schon erahnen lässt, ist der zentrale Handlungsort der Dinopark Dinolandia. Hier lebst du bzw. der Junge Benni mit seinen Eltern und seiner Schwester Emma direkt auf dem Gelände inmitten Hunderter von Dinosauriern. Eines Tages bricht hier ein Unbekannter ein. Was jetzt? Wirst du beim Dinonest nach dem Rechten sehen? Oder sorgst du dich um deinen ausgebrochenen Lieblingsdino?

Als Zielgruppe dieses Entscheidungsbuchs sind Kinder im Alter ab sieben Jahren angegeben. Passend hierzu ist sowohl die Bebilderung, die Satzlänge als auch die Schriftgröße gewählt. Durchaus haben hier aber ebenfalls Erwachsene ihren Spaß, denn die Rätsel sind teils immer wieder knifflig. Mit den verschiedenen Entscheidungs- und Beeinflussungmöglichkeiten innerhalb der Geschichte wird beim Lesen eine richtige 'Lesesucht' hervorgerufen. Es macht richtig Spaß durch das Buch zu blättern, von Seite zu Seite zu 'hüpfen' und unmittelbar an dem erzählten Abenteuer als Protagonist Benni teilzunehmen.

Fünf Sterne und eine ganz klare Empfehlung!! So macht das Lesen (lernen) richtig viel Spaß!!