Lesemotivation für Erstleser

momo2011 Avatar

Das Buch 1000 Gefahren "Böses Spiel im Dino park" besticht zunächst einmal durch das Konzept der eigenen Entscheidung. Der Leser entscheidet selber wie die Geschichte weitergeht. Dies war uns schon von Büchern für ältere Kinder bekannt. Nun wurde dieses Konzept auf Erstleser übertragen und ich muss sagen es ist sehr gelungen. Das Buch kann mehrmals gelesen werden und führt den Leser immer in verschiedene Richtungen. Darüber hinaus kam das Thema Dino hier bei uns zu Hause richtig gut an und wir haben es sowohl als Selbstlesebuch als auch als Vorlesebuch schätzen gelernt. Neben der klaren Sprache und den nicht zu langen Passagen waren wir auch begeistert von der grafischen Gestaltung. Alles ist bunt bebildert, so dass man hier auch noch einmal unterstützt wird beim Lese - Sinn Verständnis. Dies ist auch bei dem Konzept sehr schön, denn man muss als Leser um setzen was man gelesen hat um zu entscheiden wie es weitergehen soll. Somit ein rundum gelungenes Buch sowohl zur Leseförderung als auch zum Lese Spaß .