Spannung im Dinopark

petral. Avatar

1000 Gefahren Junior - Böses Spiel im Dinopark von Fabian Lenk ist nicht einfach nur ein normales Kinderbuch, das man von der ersten bis zur letzten Seite durchliest, sondern dieses Buch können die kleinen Leser selbst mitgestalten.
Es gibt eine Einleitung, in der erzählt wird, dass die Geschwister Emma und Benni mit ihren Eltern in einem Haus auf dem Gelände eines Dinoparks wohnen. Ihre Mutter ist Tierärztin und der Vater Ranger und der Dinopark gehört ihnen. Für die Kinder ist das alleine natürlich schon ein tolles Abenteuer. Und eines Abends , als Benni aus dem Fenster schaut, sieht er den Lichtschein einer Taschenlampe aufblitzen... Ab da können nun die jungen Leser schon zum ersten Mal selbst entscheiden, welchen Weg sie weitergehen wollen und je nachdem, für welchen Weg sie sich entscheiden, nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf. Solche Stellen, mit verschiedenen Möglichkeiten, kommen im Buch immer wieder und es macht wirklich Spaß, so selbst zum Teil der Geschichte zu werden.

Das Cover und die Illustrationen von Jan Saße , die die Geschichte immer wieder auflockern fand ich sehr schön und farbenfroh und auch die Länge der Kapitel und die große Schrift finde ich für Leseanfänger genau passend. Ich habe im Buch einen Hinweis gesucht, für welches Alter es empfohlen wird. Das habe ich leider nicht gefunden, was ich etwas schade finde, denn ich orientiere mich an diesen Angaben immer ganz gerne beim Kauf eines Kinderbuchs. Ich persönlich würde das Buch für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren empfehlen, weil die meisten in dem Alter schon richtig gut lesen können und die Story auch schon gut verstehen werden.

Ich finde diese Art von Abenteuerbuch wirklich ganz toll und hoffe, es folgen noch viele weitere Bände dieser Reihe.