Verschiedene Abenteuer in einem kleinen Buch

leseratte61 Avatar

Tolles Buch für Erst-Leser und Lesemuffel

Auszug aus dem Klappentext:
Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. In Dinolandia leben Hunderte von Dinosauriern und du wohnst mit deiner Familie direkt auf dem Gelände. Im Dinopark wurde eingebrochen. Gehst du der Sache auf den Grund oder überlässt du die Verfolgungsjagd lieber der Polizei?

Fazit:
Benni und seine Schwester Emma leben in einem Park mit pflanzenfressenden Dinosauriern. Nachts sieht Benni ein Licht im Park und nun muss er entscheiden was zu tun ist. In anderen Büchern wird die Geschichte nun einfach weitererzählt, doch in diesem besonderen Büchlein stehen den Lesern nun verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, was zu tun ist. Jeder Möglichkeit eröffnet ein neues kindgerechtes Abenteuer.

Dieses Buch lässt sich nicht, wie üblich, von der ersten Seite bis zur letzten Seite lesen, denn bei jeder Entscheidung wird auf eine neue Seite gesprungen. Ich empfehle, einige Lesezeichen parat zu halten, falls die Kinder mehrere Abenteuer hintereinander lesen wollen, denn nach jeder Geschichte kann ein anderer Weg beschritten werden, der eine weitere Geschichte bereithält. Jede Geschichte für sich ist voller toller Einfälle und bietet kindgerechte Spannung. Es lohnt sich auf jeden Fall, die verschiedenen Wege zu beschreiten.

Schön fand ich auch die eingestreuten Rätsel, die die Kinder anregen, genau hinzuschauen und zu überlegen. Der detektivische Spürsinn der Kleinen ist gefragt. Es wird nicht einfach nur serviert, sondern die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken angeregt. Kinder lernen zusätzlich, wie unterschiedliche Entscheidungen zu anderen Ergebnissen führen. Toll gemacht.

Gerade weil Kinder sich in einem bestimmten Alter für Dinos interessieren ist dieses Buch für sie hochmotivierend. Die Motivation wird durch schöne Illustrationen, die teilweise einfach lustig sind und dann wieder so manches Geheimnis bergen noch weiter gesteigert.

Mir hat dieses Rätsel- und Entscheidungsbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Reaktion meiner Enkelin, die in der passenden Altersstufe ist. Ich freue mich auf weitere Bücher dieser Reihe.