43 Gründe - Hör-& Leseprobe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherschlinger Avatar

Eine Jugendliebe, die so schön auf einer Party begonnen hat, ist zu Ende. Min erklärt Ed die 43 Gründe mithilfe eines Briefes und vielen Erinnerungsstücken.
Diese Gegenstände werden in dem Jugendbuch künstlerisch sehr gut dargestellt. Das verpassen die Zuhörer leider, denn sie lockern die Geschichte prima auf. Die Idee für das Buch ist wirklich toll. Es gibt ja nun bereits viele Jugendbücher mit der Thematik, die sicher so noch nicht aufbereitet wurde. Allerdings missfällt mir der Schreibstil. Natürlich ist die Briefform mal was Anderes und man schreibt den Adressaten eben mit du an, aber mir gefiels nicht zum Lesen. Toll, dass dennoch Dialoge einfließen.
Die Figuren fand ich beim ersten Lesen noch nicht weiter spektakulär und einprägsam. Sicher entwickeln sich diese noch weiter.
Die Sprecherin der Hörprobe hat mich sehr angesprochen.
Das Cover hat mich nicht angesprochen. Es sagt nicht viel aus. Es spiegelt für mich eine gewisse Traurigkeit wieder, sodass es gut zu Mins Gefühlen passt, aber in einer Buchhandlung würde ich es ungeachtet lassen.