43 Gründe, warum es aus ist

jiskett Avatar

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht, aber dennoch auffällig. Dies liegt zum einen an der knallroten Hintergrundfarbe, zum anderen aber auch an dem sehr gut gewählten Motiv - eine scheinbar fliegende Tasse, aus der statt einer Flüssigkeit die Titelworte fließen.

Meinung:
Das Buch ist... ein Brief von Min an Ed. Sie erklärt ihm, dass sie ihn sehr geliebt hat und dass sie ihm nun die Gründe nennen wird, wieso es aus ist. Aus ihrem Brief geht hervor, dass für sie ER der Schuldige ist. Sie hofft, dass sein Herz gebrochen ist, erklärt, dass er "nicht einmal kapieren wird, wieso". Unterdrückte Wut klingt zwischen den Zeilen hervor - wobei, sie unterdrückt es nicht einmal sehr. Ehrlich gesagt, ist sie mir sofort recht unsympathisch. Sie klingt sehr arrogant und betont dauernd, dass "DU das nicht wissen kannst". Wenn er ihr nicht sehr, sehr weh getan hat, hat sie keinen Grund, zu schreiben, dass sie ihn fallen lässt, dass sie endlich lächeln wird. Natürlich wird sie sich vom Schmerz befreien wollen, dennoch finde ich es hart.
In der Inhaltsangabe klang die Idee mit den 43 Gegenständen nicht so... wütend.
Dennoch macht der Einstieg neugierig. Man möchte wissen, ob Ed es (auf gut Deutsch) verkackt hat, ob er sie mies behandelte und deshalb verdient, dass sie so hart mit ihm umspringt - was er getan hat, um sich Mins Wut zuzuziehen - oder ob sie vielleicht gar nicht wütend ist, sondern nur ihren Schmerz kompensiert.

Die ersten beiden Gründe, die sie nennt, finde ich ohne Zusammenhang lächerlich.
Sie sagt, er kann die Bilder in ihrem Kopf nicht sehen. Ja, gut, ich verstehe, wenn es sie stört. Aber solange er sie nicht auslacht...

Das Problem hier ist, dass wir bisher nur Mins Perspektive haben. Ich habe auch das Gefühl, dass es so bleiben wird. Und bisher stellt sie alles sehr einseitig dar.
Bisher klingt es so, als sei Ed ein absoluter Arsch, auf den sie, die gute, leider hereingefallen ist.

Was ich gut finde:
- Der Schreibstil wirkt "echt", das heißt, von der Länge einmal abgesehen könnte es wirklich ein Brief sein, dein ein Teeanger geschrieben hat.
- Die Idee ist sehr interessant. Die Idee der 43 Gründe/Gegenstände, die an die Liebe erinnern und rekapitulieren sollen, wieso die Beziehung gescheitert ist, fand ich schon beim Lesen der Inhaltsangabe gut. Das Problem ist nur, dass ich nicht erwartet hatte, dass dies voll Wut und mit der Einstellung "Ich bin froh, dass ich dich los bin" geschieht. Ich hatte Bedauern erwartet, aber einen recht friedlichen Abschluss. Vielleicht war das naiv.
- Die Geschichte der beiden ist durchaus faszinierend. Man weiß zwar schon, dass es schlecht ausgehen wird und dass Min(erva ;P) sehr sauer auf ihn sein wird, aber der Weg ist noch vollkommen offen. Zudem gefällt mir, wie sie ihre Gefühle zum damaligen Zeitpunkt schildert.
- Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet und unterstützen die Geschichte perfekt.

Zwischendurch fehlen einige Seiten in der Leseprobe. Diesen Schachzug finde ich ungünstig - ein weiteres Stück des Weges wurde uns weggenommen, plötzlich sind die beiden scheinbar ein Paar und sie teilt ihm mit, dass sie Jungfrau ist.
Da sie sich gerade erst noch kennen gelernt hatten, ist dieser Sprung mir zu groß und er sorgt auch nicht dafür, dass ich mehr Neugierde entwickle.
Als dann direkt im Anschluss - drei Seiten vor Ende der Leseprobe - die Szenerie gewechselt wurde, konnte ich nichts anders, als genervt die Augen zu verdrehen. Natürlich, man will dem Leser vermutlich einen recht großen Einblick geben, aber ich hasse es, wenn ich plötzlich mitten im Wald stehe und nicht weiß, wie ich zu diesem verdammten Baum gekommen bin, welche Abzweigungen ich vergessen habe.

Dennoch muss ich sagen, dass die ausgewählten Stellen recht gut ausgesucht wurden. Zumindest versteht man sich darauf, den Leser neugierig zu machen, ohne ihm nur den Hauch einer Auflösung zu geben - sodass man das Buch lesen muss, wenn man wissen will, wieso sie Ed nun so sehr hasst.

Bereits nach dieser kurzen Leseprobe habe ich eine ganz starke Vermutung, wie die Geschichte für Minerva enden wird - ich hoffe aber, dass ich mich irre.
Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie es in ihrem Leben weiter geht - mich interessieren die 43 Gründe und der unglückliche Verlauf ihrer kurzen Beziehung.

Die Leseprobe fand ich im Großen und Ganzen okay.
Die Illustrationen sind toll, Mins Erzählung finde ich ganz interessant. Da wir bisher noch keine Gründe kennen, bin ich aber genervt von ihren Beschuldigungen - ich hoffe, dass sich dies mit weiteren Gegenständen ändern würde und dass es Gründe gibt, wieso sie Ed hasst. Wenn man es als Vorausdeutungen betrachtet, wird durchaus Interesse geweckt - man weiß, dass es schlecht endet, aber nicht wie und warum. Dies fördert Neugierde, man möchte es gerne wissen.

Bei der Hörbuch-Verlosung möchte ich nicht berücksichtigt werden.