Daniel Handler 43 Gründe, warum es AUS ist

estha Avatar

Ich liebe Bücher über das Erwachsenwerden. Mich interessiert es, wie die Protagonisten sich entwickeln, wie sie das Leben lernen zu kennen, was sie erleben auf dem Weg zu dem Leben, das sich gänzlich von der Kindheit unterscheidet.
Die Leseprobe bietet eine gute Einsicht in die Geschichte, es sind gleich mehrere Ausschnitte aus dem Roman zu lesen, die sehr gutes Gefühl für das Buch vermitteln. Das Cover ist schlicht gehalten, eher ungewöhnlich für ein Jugendbuch, mir allerdings um so lieber.
Die Idee zu dem Roman ist durchaus ausgefallen. Die Hauptprotagonisten, Ed und Min verlieben sich Hals über Kopf. Sie begegnen sich auf eine Party und schon ist es um die beiden geschehen. Doch schon bald erfahren sie auch, wie unterschiedlich sie sind. Und so kommt es zu einer Trennung. So weit nichts besonderes: doch jetzt kommt es. Während des Zusammenseins von Ed und Min, hat Min verschiedene Dinge aufgehoben, die für sie eine Bedeutung haben, wie zum Beispiel Kronkorken, die sie von ihrer ersten Begegnung aufgehoben hat. Insgesamt sind es 43 Dinge, die zur Sprache kommen. Nach der Trennung schreibt Min sich alles von der Seele, sie verpackt die Dinge in einen Karton und schickt es Ed, zusammen mit einem Brief, in dem sie all diese Sachen anspricht: und so erfährt der Leser mehr über die Beziehung der beiden. Eine nette Begleitung der Gestaltung des Romans ist jeweils ein Bild von dem Gegenstand über das Kapitel. Der Schreibstil erinnert ein wenig an ein Drehbuch, was bei diesem Autor nicht zu verdenken wäre, da er darin Erfahrung hat. Interessante Idee, emotionale Geschichte, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es für mehr als nur eine nette Unterhaltung nebenbei ausreicht. Aber alles in allem nicht schlecht.