Ein Abschiedskarton für Ed

regenprinz Avatar

Diese Leseprobe wollte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, da ich a) Lemony Snicket gerne gelesen habe und b) Hanser einer meiner Lieblingsverlage ist, wenn es um Jugendbücher geht.
Und ich wurde nicht enttäuscht - originell umgesetzt wird hier Mins Trennung von Ed, mit dem sie gar nicht so lange zusammen war, mit dem sie eigentlich verflixt wenig gemeinsam hatte und der es dennoch geschafft hat, dass sie sich Hals über Kopf in ihn verliebte. So ist das Leben, es läuft eben nicht immer nach Plan. :-)
Die filmverrückte Min ist nun jedenfalls fest entschlossen, Sport-Ass Ed abzuservieren - sie lässt sich von einem Freund zu seinem Haus chauffieren und knallt Ed einen Karton mit 43 Erinnerungsstücken an ihre Beziehung vor die Haustür. Zu jedem Gegenstand gibt es etwas zu erzählen - angefangen mit den beiden Kronenkorken von Als "Bitter sixteen"-Party, auf der sie sich kennengelernt haben. Oder einem geklauten Zuckerstreuer aus einem Café, wo sie ein Date hatten. Oder einem Badezimmer-Aufhänger aus dem Motel ...
Die Illustrationen unterstreichen das Ganze auf witzige Art, die Szenen sind knapp, die Dialoge auch, das Setting und die Figuren kommen gut rüber. Ich mag Min und ihre Art, vor allem auch ihre Filmzitate. Ich bin gespannt auf ihre Geschichte und ihre Sicht der Dinge. Entspricht Ed dem Klischee eines tumben Mädchenhelden, wie es bisher in der Leseprobe ja aussieht? Serviert Min ihn deshalb ab? Oder warten da noch ein paar Überraschungen bei den 43 Gegenständen/ Gründen? Ich bin mir fast sicher, dass da noch ein paar originelle Wendungen auftauchen.
Fazit: Witzige Idee, schön umgesetzt.